Schlechtes Internet durch alten Laptop?

4 Antworten

Von Experten Kenshin663 und Erzesel bestätigt

Es liegt garantiert an den technischen Fähigkeiten des Laptops.

Der kann nur WLAN im n-Standard (Wifi 4), vermutlich mit 2x2 Streams (=2 Antennen), jedoch 70 MBit/s reicht doch völlig aus, für den 9 Jahre alten Laptops.

Du musst dich damit abfinden. Und aufrüsten (mir Dualband WLAN Stick) lohnt sich nicht, da der Laptop vermutlich zu lahm ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Beyzade01
Beitragsersteller

vermute ich auch, danke dir.

Transistor3055  25.03.2023, 21:47
@Beyzade01
.... Auch bei Fritz.box im Meshnetzwerk sieht man...

Dann schau doch in der FritzBox genauer nach. In den Eigenschaften zum verbundenen Laptop, wird die Eigenschaft der WLAN-Verbindung angezeigt.

Viel Erfolg!

Ich würde mal vermuten, daß der Acer „nur“ ein 2,4GHz WLAN Modem hat. Da kannst du nichts machen.
Wobei 2,4GHz sind jetzt nicht soooo langsam. Mir ist es egal, mit welchem Netz sich ein Gerät verbindet, Hauptsache Internetz. 🤷‍♂️

Beyzade01
Beitragsersteller

hab mich halt gefragt weil die anderen Geräte alle 5 sind und nur bei dem, der schlechtes internet hat 2,4

Ich hatte einen aus dem Jah 2012, und lief problemlos beim Internet, also per Surfstick.

Weshalb ich ihn nichtmehr habe, lag aber am Bildschirm: Da ich ihn immer wieder auf und zugeklappt hatte, entstand Kabelbruch, und ich sah nichts mehr.

Und daher holte ich mir ein noch älteres Modell(=2008), aber nicht wegen des Alters sondern wegen seiner Unverwüstlichkeit:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X200s-Notebook.14522.0.html

Und den nutze ich schon seit 7 Jahren, und funktioniert immer noch einwandfrei. Naja, ich hab mir aber auch das ständige Auf-, und Zuklappen abgewöhnt.

Also, wie ein Stand-PC: Da überleg ich noch darauf umzusteigen:

Denn wenn da mal der Bildschirm nichtmehr funktioniert, dann muss ich nur einen neuen Monitor kaufen, und nicht gleich einen ganzen Laptop. Kein Wunder also, dass Büros immernoch mit PC's arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beyzade01
Beitragsersteller

was hat diese nette Geschichte mit meiner Frage zutun?

Haushahn  15.07.2023, 20:50

Lenovo ist Chinesenschrott.

Also ich an meinem PC hier (auch aus 2014) Hab hier recht gutes Internet. Vielleicht liegt es an deinem Netzwerk, ODER an deinem PC. Das kann man dummerweise hier leider nicht genau sagen.

Beyzade01
Beitragsersteller

Das Netzwerk kanns ja nicht sein, da es bei all den anderen Geräten klappt.

Helferlein06  25.03.2023, 21:29
@Beyzade01

Das kann aber auch vielleicht eine Einstellung sein. Das kann man so genau halt nicht sagen. Vielleicht ist aber auch dein Laptop falsch konfiguriert. Hast du die Netzwerkeinstellungen bereits zurückgesetzt?

Beyzade01
Beitragsersteller
@Helferlein06

Hab gerade geschaut, bei Windows 8.1 kann man die nicht zurücksetzen nur ab 10.