Was ist der Unterschied zwischen "Partisanen" und "Separatisten"?

3 Antworten

Partisanen verteidigen ihre Heimat, gegen einen äußeren Feind oder ein Regime das sie ablehnen.

Separatisten wollen ihre Heimat von einem Größeren Staat abspalten. Das kann auch friedlich geschehen. Manchmal kämpfen Separatisten als Partisanen für ihr Territorium.

Von Experte earnest bestätigt

Separatisten sind Menschen, die in einer bestimmten Gegend nichts mehr mit ihrem Staat zu tun haben wollen, keine Einheit mehr mit diesem bilden wollen und sich daher abnabeln/ abspalten möchten, um gegebenenfalls einen eigenen Staat zu gründen.

Partisanen führen Kampfhandlungen in einem Gebiet durch, in dem eine andere reguläre Gewalt (Armee oder Polizei des eigenen oder eines fremden Staates oder zivile Verwaltung) offiziell den Herrschaftsanspruch erhebt. Partisanen kämpfen meist nur innerhalb ihres eigenen Staatsgebietes

Partisanen haben eine Heimat, Separisten nicht.

So einfach ist das nicht.
In den Anfängen der Nato bildete auch Deutschland Partisanenverbände aus, in Ermangelung der noch nicht vorhandenen Bundeswehr.
Als diese schließlich geschaffen wurde, kehrte sich das Bild um, diese irregulären Partisanenverbände wurden rundheraus zu rechtsterroristen erklärt.

Was dem Heimatheiligenschein denn doch arg ramponierte.