Was ist das Unterschied zwischen Angloaamerika und Lateinamerika?

3 Antworten

In Lateinamerika werden Sprachen gesprochen, die vom Lateinischen abstammen, also Portugiesisch in Brasilien und Spanisch in Mexiko und fast allen Staaten von Südamerika. An den französischsprachigen Teil Kanadas denkt man dabei allerdings kaum, obwohl ja auch das Französische eine Tochtersprache von Latein ist..

Angloamerika bezeichnet die Gebiete, in denen Englisch die herrschende Sprache ist: die USA und der größere Teil Kanadas.

Anglo American sind nicht so viele. das bezieht sich auf Englisch. sind ehr Britische Einwanderer. Irishe, Scotische.

auch die German-Americans werden Angloe American genannt. weil sie Weiße sind und Angle Sachsisch sind. und englisch sprechen.

Affro-Amerikans sind die Schwarzen.

Latain-american. Latinos genannt. sowie Hispanic sind die Spanisch Sprechende Amerikaner

Native Amerikan sind die sogenannten Indianer. die Eingeborhene. First nations

Roentghen  09.12.2021, 17:36

Wieso spricht Lateinamerika nicht Latein, sondern Spanisch/Portugiesisch?

chengloke  09.12.2021, 17:41
@Roentghen

Beispiel Europa.

Norden sind Germanische sprache. Englisch. Dänish. Niederländisch. irish. shwedisch

im Süden. Italienisch. Französisch, spanisch. Portugese.. das sind Latain. oder Romanische Sprachen genannt. wegen Rom..in Italien. das war mal ein Weltreich.

Latain oder Romanish ist die sprache und schrift. wir alle schreiben diese. und haben sehr viele gemeisame worter. die Latinos nennen sich selbst bevorzugt Latinos. können aber auch Hispanic oder Roamanisch genannt werden.

elbicho  27.12.2021, 22:39
@wyooo

Die Jesuiten u.v.a.m. brachten das Spanische.

elbicho  27.12.2021, 22:44
@Roentghen

Latein war damals bereits tot. Es hatte sich über das Romanische zu Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch etc. weiterentwickelt.

Lateinamerika hieß zunächst einfach Neuspanien, später Hispanoamerika. Die Kriege zwischen den protestantischen Angelsachsen und den katholischen Spaniern und Portugiesen begannen. Frankreich verlor seine Teile Kanadas und um sich von den Protestanten abzugrenzen wurde der Name Lateinamerika erfunden, denn Frankreich war kein hispanischer Staat, aber sowohl Spanien, als auch Portugal, Italien oder Frankreich waren Latinos.

Im ersteren Fall ist die Staatsprache Englisch, im zweiten Spanisch/Portugiesisch.