Was ist der Unterschied zwischen Pan- und Omni-sexuell?

3 Antworten

Bei bisexuell, omnisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das aber nicht möglich.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

LevisTee
Beitragsersteller

okidoki Erdbeerschoki vielen lieben Dank

Windoofs10  18.06.2024, 06:54

Wollte eigentlich darauf antworten, aber besser hätte ich es auch nicht beantworten können xD

Wobei du erst Poysexuell angesprochen hast, dann aber nicht erklärt hast?🤔

Mayahuel  18.06.2024, 07:01
@Windoofs10
Wobei du erst Poysexuell angesprochen hast, dann aber nicht erklärt hast?🤔

?

Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:
Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.
Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).
Windoofs10  18.06.2024, 07:04
@Mayahuel

Ich meine bei den Zwischenüberschriften.

Egal, hat mich nur irritiert, dass alles andere eine Zwischenüberschrift hat außer Poly.

Kurz gesagt: Bei Pansexuell hast 0 Präferenzen was die Wahl der Geschlechter betrifft, du verliebst dich rein in den Charakter.

Omnisexuell ist eine Abstufung von Pansexuell in der du dich zwar prinzipiell in alle Geschlechter verlieben kannst, allerdings noch (klare) Präferenzen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Mayahuel  18.06.2024, 07:04
du verliebst dich rein in den Charakter.

Ein Pansexueller kann einen ONS mit einer völlig fremden Person haben.

Und Präferenzen wie Körpergewicht, Alter, Körpergröße und Statur (zB Muskeln) haben.

Windoofs10  18.06.2024, 07:06
@Mayahuel

Achso okay.

Die Pansexuellen die ich seither so kannte, denen war nur der Charakter wichtig.

Googeln ist nicht schwer.

Das "pan" in pansexuell bedeutet, dass du dich zu jemandem hingezogen fühlst, ohne Rücksicht auf dessen Geschlecht zu nehmen. Du bist quasi "geschlechtsblind", beziehungsweise hast keine Geschlechtspräferenz
Ähnlich wie pansexuell bedeutet omnisexuell, dass du dich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlst – mit dem Unterschied, dass du in diesem Fall Geschlecht und Gender bis zu einem gewissen Grad berücksichtigst, d.h. du bist nicht "geschlechtsblind". Wenn du omnisexuell bist, hast du vielleicht eine leichte geschlechtsspezifische Vorliebe.

https://www.google.com/amp/s/www.brigitte.de/amp/liebe/omnisexuell--was-bedeutet-omnisexualitaet--13536804.html

LevisTee
Beitragsersteller

Ah oki vielen vielen lieben Dank