warum wird omnisexualität oftmals vergessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, weil es pan so ähnlich ist und viele den Unterschied nicht kennen. Ich habe damals ehrlich gesagt auch etwas gebraucht xD

Viele denken halt leider noch, mit homo und hetero wäre alles abgehakt. Viele andere haben mittlerweile mitbekommen, dass auch bi existiert. Weniger Menschen wissen von pan, poly und omni und was der Unterschied zu bi und einander sein soll.

Asexualität wird übrigens auch ständig vergessen, obwohl die eigentlich recht einfach zu verstehen ist - Nach dem Motto "keine Ahnziehung, keine Existenz".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Emmaa433
Fragesteller

vielen dank für die Antwort, ist mit Abstand die hilfreichste hier :)

AceAce851  20.05.2023, 21:34

Vergiss nicht das es ein Unterschied zwischen aromatisch und asexuell gibt. Aro ist das mit keiner Interesse an einen romantischen Partner aber mit anderen schlafen ist okay, während Leute die asexuell sind das Gegenteil sind, also Romantische Beziehungen sind okay, mit anderen schlafen ist keine Interesse vorhanden.

Irvin82  21.05.2023, 09:01
@AceAce851

Ich weiß, es gibt aber bei jeder Sexualität auch die "romantische Form" (zB. heterosexuell/heteroromantisch). Ich dachte, hier ginge es nur um sexuelle Anziehung :)

Omnisexuell fällt genau wie Pansexuell und Bisexuell unter den MSPEC (Multi-sexual spectrum) Umbrella.

Wie du schon richtig sagst, ist es ähnlich wie Pansexuell, nur mit dem Unterschied, dass man eben eine Präferenz haben kann und daher das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität einer Person bewusst wahrnimmt. Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen Pansexuell und Omnisexuell einfach nicht.

Daran wird es wohl liegen, dass Omnisexuell weniger repräsentiert wird, als Pansexuell oder Bisexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich verstehe nicht warum man das ganze Thema so verkomplizieren muss. Was bringt das genau, was erreicht man dadurch? Die Leute haben gerade gay, lesbian und bi so halbwegs akzeptiert, warum muss man jetzt noch eins draufsetzen und kann es nicht einfach dabei belassen?

Entweder will ich mit jemandem Sex haben, der das selbe Geschlecht hat wie ich, oder mit einem der das andere Geschlecht hat oder mir ist beides egal. Bisexuell kann man da doch als Oberbegriff nehmen, oder ist das nicht spezifisch genug?

Die wenigsten Leute fallen in ein Spektrum, wo es ihnen komplett egal wäre, ob ihr Sexualpartner eine Frau mit Penis, Ein Mann mit Vagina oder sonst irgendwas zwischendrin ist. Das ist Virtue Signaling, dass sich in der Realität nicht widerspiegelt, weil eben jeder Mensch eine gewisse Präferenz hat. Sogar Bisexuelle Menschen haben sehr oft eine gewisse Präferenz. Also wieso muss man da so dringend nochmal unterschieden? Weil 0.1% sich sonst ausgeschlossen fühlen oder wie?

Emmaa433
Fragesteller

tut mir sehr leid, falls das so ankam.

diese frage diente lediglich als eine Versändnishilfe für mich selber, da ich mich das schon länger gewundert habe.

dennoch danke für die Antwort

9392jejsnsnsn  04.06.2023, 04:16

Ich als homosexueller mann finde das Homosexualität die am wenigsten respektierte gruppe aus allen gruppen von lgbtq ist obwohl es nur gleichgeschlechtliche liebe ist. Im Iran wo das Regime gegen lgbtq ist wird empfohlen vom gesetz her eine Transition zum anderen geschlecht durchführen zu lassen wenn man homosexuell ist. Sprich wenn du ein mann bist der homosexuell ist musst du eine op machen das du zur frau wirst und dann quasi hetero bist und dann wirst du da akzeptiert und dein pass wird auf weiblich geändert. Trans sexualität wird da mehr akzeptiert als Homosexualität obwohl soviele sich beschweren das trans sexualität usw weniger akzeptiert werden würde. Ich finde Bi sexualität und Homosexualität ist was normales trans sexualität das ist im gehirn eine Störung wie zb das man kern gesund ist und behindert seien will und sich beide beine amputieren lässt wofür man nix kann wenn man mit dieser Störung im gehirn geboren ist und man gesund ohne beide beine amputiert nie glücklich wird. Pansexualität gibt's nicht genauso wie omnisexualität es wurde soviel unnötiges zeug erfunden wobei wir doch am anfang nur darum gekämpft haben das liebe liebe ist warum nennt man sich lgbtq rights aktivist und versaut das Image von lgbtq indem man jedesmal irgendwas neues erfindet was nicht exestiert und alles das gleiche ist.

Hey, ich denke ich kann hier gut antworten da ich selbst Omni bin :D

Oft wenn ich mich oute oder geoutet habe ehr gesagt, und es erklärt habe kam „Das is doch Pan oder nicht?“ ich denke es könnte daran liegen, weil viele denken es sei Pan..

Ist es aber nicht :/

Aber vllt liegt es auch daran, weil es eine nicht so bekannte Sexualität ist wie z.B. Bisexuell oder heutzutage auch Pansexuell :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emmaa433
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

naja, es ist ja eig auch nur ein kleiner unterschied zu pan, aber schon irgendwann bissl nervig wenn man das immer erklären muss😂

Vielleicht legen sie nicht so einen Wert darauf sich in eine Schublade zu stecken und das jedem erzählen zu müssen. Ich verstehe ja das man über das Thema mal reden kann und es sich nicht schadet wenn es mal Aufmerksamkeit bekommt aber das Leute ständig Schubladen suchen in die sie sich stecken können ist dermaßen außer Kontrolle geraten das es bald für jede individuelle Person eine eigene Bezeichnung gibt.

Emmaa433
Fragesteller

Verzeihung?

das war nur eine Verständnisfrage für mich selber weil ich mich das schon länger gefragt habe.

das hat nichts damit zu tun, dass ich mich in "eine Schublade" stecke, lediglich weil mir das aufgefallen ist und ich mir das nicht zu erklären wusste

Uneternal  20.05.2023, 19:32

Genauso siehts aus.