Gesundheitscheck öffentlicher Dienst vor Einstellung?

2 Antworten

Überall unterschiedlich, wir sind z.B. eine sehr große Stadtverwaltung, bei uns gibt es für alle Angestelltenberufe nur einen Sehtest und ein Beratungsgespräch zu solchen Dingen wie richtig Sitzen etc. - also gar kein wirklicher Gesundheitscheck. In unserer Nachbarkommune wird das volle Programm gefahren mit Kot- und Urinprobe und wirklichem Gesundheitscheck. Eine pauschale Antwort ist also nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Knuddel100
Beitragsersteller

Wird es beim Vorstellungsgespräch erwähnt, dass eine Untersuchung und wenn welche stattfindet oder wird der Bewerber bzw. zukünftige Mitarbeiter ins kalte Wasser geworfen?

Knuddel100
Beitragsersteller

Weißt du, ob man sich impfen (Corona, Grippe) lassen muss oder ist das freiwillig?

DerJoergi  04.09.2024, 10:03
@Knuddel100

Das gab es nur zu den aktiven Corona-Zeiten, wenn man mit alten Menschen oder Kindern gearbeitet hat. Diese Regelung ist natürlich längst wieder gestrichen.

Naja, zunächst sollte das Geschlecht feststehen ....

Ansonsten ein ganz normaler Check-Up. Nichts weltbewegendes.

Kannst du dich bewegen. Wie ist es mit dem sehen, etc.

Knuddel100
Beitragsersteller

Weißt du, ob man sich impfen (Corona Grippe) lassen muss?