Was ist der Unterschied zwischen öffentliche Verwaltung und öffentlicher Dienst?

2 Antworten

Im Öffentlichen Dienst arbeitet, wer als Angestellter bei einer Behörde oder einer Körperschaft Öffentlichen Rechts arbeitet.

In der Öffentlichen Verwaltung arbeitet nur, wer bei einer Behörde beschäftigt ist (umfasst keine KÖRs). In der Öffentlichen Verwaltung kann man nicht nur als Angestellter arbeiten, sondern auch als Beamter (Beamte sind keine Angestellten).

Hi, also in der Schweiz ist das so

öffentliche Verwaltung (Steueramt, Vormundschaftsamt, Schulamt, Anmeldeamt, Bauamt etc)

öffentlicher Dienst (Müllmänner, Werkhof, Strassenreinigung, etc)