Öffentlicher Dienst Erfahrungen?

4 Antworten

Ich würde nicht mehr wechseln wollen aber es kommt drauf an was man persönlich für einen Job ausübt.

Wenn du aus der IT kommst wo du zahlreiche Firmen hast die dir deutlich mehr zahlen und auch Weiterbildungen stattfinden würde ich es tun.

Was fast jeder vergisst: Wovon wollen die meisten später Leben ? Du zahlst jeden Monat automatisch in die VBL o.a. ein und hast später 500-700 € Zusatzrente. Dazu kommt jedes Jahr 13,. Gehalt Ende Novemver 85-90 % vom Brutto

Da bringt es in meinen Augen wenig wenn man in einer Firma anfängt wo man im Jahr 20.000 € brutto mehr verdient.

1 Rentenpunkt 37,60 € Wahnsinn ! EInfach mal alles durchrechnen und schauen wo du besser davonkommst

Nein, schon lange nicht mehr, außerdem wird dort lt. Nachprüfungen am Meisten gemobbt.

Mir gefällt es. Gehalt ist gut und es gibt regelmäßige Erhöhung durch die Tarifverträge.

Leider gibt es bei uns kaum Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Deshalb fang ich im Oktober ein Studium an.

Wenn das Geld und die Arbeitsbedingungen stimmen, würde ich aber auch in die "freie Wirtschaft" wechseln.

robino1000
Fragesteller

Ok Danke! Also ich bin in der freien Wirtschaft und verdiene genauso viel bzw. weniger als im ö.D. und habe mit Sicherheit mehr Arbeit als im ö.D.

Das gibt mir zu denken...

Kannst du mit deinem Studium dann im ö.D. bleiben? Wie liefe das ab? Neue Stelle Suchen mit entsprechender Entgeltgruppe?

marialexx  19.08.2023, 22:20
@robino1000

Es ist ein Fernstudium, also mach ich meinen bisherigen Job normal weiter. Allerdings mach ich das privat und es wird in keiner Form vom AG unterstützt, also da bin ich ungebunden.

Wie es danach weitergeht weiß ich noch nicht genau. Wie du sagst, man kann sich intern auf besser bezahlte Stellen oder sogar Führungspositionen bewerben. Ich wollte immer in die Richtung Personal, da hat man hier ohne Studium keine Chance. In vielen kleineren Unternehmen allerdings schon.

Gerade in den letzten Jahren hab ich die Sicherheit meines Job auch sehr geschätzt und musste mir wegen Corona und Lockdown keine Sorgen machen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke wenn ich wechseln würde, dann eher zu großen Unternehmen, die auch eine gewisse Sicherheit geben.

marialexx  19.08.2023, 22:23
@robino1000

Ich bin übrigens bloß Angestellte im öffentlichen Dienst, zu Verbeamtung kann ich nichts sagen.

turnmami  20.08.2023, 09:59
@robino1000

Alle unsere Quereinsteiger dachten, dass sie im öD weniger Arbeit haben. Die meisten gingen nach kurzer Zeit wieder, weil ihnen der Job zu stressig und ihnen die Arbeitsmenge zu viel war...

Auf jeden Fall im Hinblick auf das Gehalt plus Altersvorsorge plus Weihnaxhtsgeld.