Was ist der Unterschied zwischen Milchreis und Risotto Reis? Beide sind doch Rundkornreis.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rundkornreis Rundkornreis eignet sich am besten zu Süßspeisen, da er beim Kochen klebrig wird und die einzelnen Körner aneinander haften bleiben. Für das Zubereiten von cremigen italienischen Risottos sollte allerdings ein Mittelkornreis hoher Qualität gewählt werden – beispielsweise der Arborio-Reis, der seine gewollte sämige Konsistenz erhält, wenn er beim Kochen regelmäßig umgerührt und ihm nach und nach Hühner- oder Gemüsebrühe zugefügt wird. Da der Arborio-Reis schnell am Boden des Kochtopfes haften bleibt, darf er keine Sekunde aus den Augen gelassen werden.

Milchreis Milchreis ist ein Rundkorn-Reis und hat dicke, ovale Körner. Sie kleben nach dem Kochen stark zusammen und sind so perfekt geeignet für alle breiigen Gerichte. Dazu passt zum Beispiel Apfelmus.

Risotto-Reis Risotto ist ein Mittelkorn-Reis mit fünf bis sechs Millimeter langen Körnern, die etwas dicker sind als Langkorn-Reis. Diese italienische Sorte enthält mehr Stärke und sorgt so für die typisch sämige Konsistenz aller Risotto-Gerichte. http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Milchreis.-MILCH-Reis--beitrag-865725.html Jetzt entscheide selbst, ob du es wagen willst :)

Milchreis ist noch etwas pampiger als Risotto-Reis. Du kannst ihn aber im Prinzip auch für Risotto nehmen.

Milchreis hat eine andere Beschaffenheit, ist anders vorbehandelt. Er schleimt, klebt. Den kannst Du für ein Risotto nicht gebrauchen !