Messen, abmessen, vermessen und ausmessen?

3 Antworten

Es gibt das Messen von Maß. Die Messen Kirche.

Man mißt, also messen, eine Strecke aus z.B. (oder Temperatur) , also abmessen.

Man kann eine Fläche ausmessen.

Tja auch des vermessen kann mehrfach gebraucht werden. Wenn man sich vermisst, also von der Fläche, der Länge, Tiefe, Breite. Also falsch abliest.

Dann wird vermessen auch noch so im Sprachgebrauch benutzt.

Ich finde es vermessen von Dir, das Du diese Frage stellen mußt. Es wäre vermessen zu glauben die Politik kümmere sich um die kleinen Bürger. So in etwa.

Aber es wäre vermessen zu glauben, das ich alle Wortbedeutungen fand.

MarwanEs
Beitragsersteller

Danke Ihnen, das war sehr hilfreich.

zizziparty  18.11.2021, 08:36

Kann man etwas vermessen also falsch messen. Aber was ist dann mit Vermessungsbüro? Hat die Aufgabe alles fasch zu messen? ;-)

Alles das gleiche, außer beim vermessen. Da stimmt das wort sowohl wenn man richtig misst, als auch ob man falsch misst