was ist der Unterschied zwischen "messen" , "vermessen" und "abmessen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Hier passt nur messen!

2) Hier kann jedes der Wörter verwendet werden.

Etwas vermessen/abmessen bezieht sich fast immer auf Länge/Fläche/Größe/Winkel/Umfang. Beispielsweise kann ein Handwerker ein Grundstück vermessen und ein Schneider kann einen Meter Stoff abmessen.

Ein Grundstück oder eine Fläche wird vermessen. Ein Stück Stoff oder eine Wegstrecke wird abgemessen.

1: messen

2: abmessen

Ist so nach Gefühl

Zu 1. Es wird gemessen (messen)

zu 2. Eine Länge wird abgemessen (abmessen)

Vermessen: mehrere Werte (überwiegend) bei Flächen

Abmessen: (einzelne) Strecken/Längen eines Objekts

messen: Ermitteln von Werten allgemein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde