Was ist der Unterschied zwischen der rechten Gehirnhälfte und der linken Gehirnhälfte?

3 Antworten

Gehe bitte zu youtube und gebe diese Fragen dort ohne Satzzeichen ein. Es wird Dir dort sehr anschaulich erklärt. Du kannst dort auch bei den Dokumentationen nachsehen. Eine einfache Antwort auf solch komplexe Dinge ist eh kaum möglich soll sie die Gesamtthematik darstellen. Die Gerüchte, welche hier und da verbreitet werden bezüglich gewisser Zuständigkeiten, blenden die gegenseitigen Abhängigkeiten und Beeinflussungen nun mal aus. Du wirst dort auch Übungen finden wenn Du danach suchst. Achte darauf, wer veröffentlicht und finde weitere nützliche Seiten zur Thematik.

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache – Lesen – Rechnen Ratio-Logik Regeln-Gesetze Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail Wissenschaft Schritt für Schritt Einzelheiten Zeitempfinden Linearität Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch, analytisch.

Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache – Bildersprache Intuition-Gefühl Kreativität-Spontaneität Sprunghaftigkeit Neugier-Spielen-Risiko Synthese-Überblick Kunst-Tanz-Musik Ganzheitlich Zusammenhänge Raumempfinden Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet.

rechts: kreativ, musik, kunst, links: logisch, mathe planung organisieren etc Je mehr man sie miteinander verknüpft destso besser

Anatomie123
Beitragsersteller

Wie verknüpft man die den am besten so als Training?

MueckenPlage  26.09.2012, 21:11
@Anatomie123

alle Übungen die über die Körpermitte gehen

z.B. linke Hand auf rechtes Bein legen und anders herum

Wenn du etwas beobachtest, folge dem nur mit deinen Augen

hefte dir einen Zettel an die Wand und male eine liegende 8 (Unendlichzeichen)

oder einfachste Variante: in Schönschrift schreiben