Was ist der Unterschied zwischen Leidenschaft und Ehrgeiz?

3 Antworten

Hm... Ehrgeiz beschreibt, dass du vieles in deiner Macht stehende tust, um etwas zu erreichen. Leidenschaft ist das, was dich antreibt. Bist du zum Beispiel ein herausragender Tänzer und liebst das Tanzen, dann ist das Tanzen deine Leidenschaft. Ehrgeiz wäre in dem Beispiel der Wille (und die damit verbundene Arbeit) in deiner Leidenschaft als Tänzer große Erfolge zu erzielen. Das Tanzen treibt dich an (ist also die Leidenschaft) und die Anstrengung auf dem Weg zum Erfolg im Tanz ist der Ehrgeiz.

Mit Ehrgeiz will man das bestmögliche Ergebnis erzielen. Leidenschaft impliziert das nicht unbedingt, dafür aber, dass man sogar bereit ist, dafür zu „leiden“, also wirklich auch größere Anstrengungen, Opfer o. Ä. in Kauf zu nehmen.

Ehrgeiz: Der wille etwas zu erreichen

Leidenschaft: Der wille etwas zu tun