Welcher ist der Unterschied zwischen Leid und Leidenschaft?

6 Antworten

Leid bedeutet, dass man leidet, und Leidenschaft heißt, dass man etwas leidenschaftlich gerne tut, z.B Sport.

doberline
Beitragsersteller

also ist Leid etwas wogegen man sich nicht wehr und Leidenschaft eine Sucht?

Federfluss  03.02.2021, 16:40
@doberline

Nicht gerade eine "Sucht", aber etwas, wo man sehr gerne macht.

Und Leid, ja, sowas ähnliches.

Eine Leidenschaft schafft Leiden, wenn der Betroffene von dieser Leidenschaft abhängig ist und er sie nicht mehr erreichen kann.

Mal so aus dem Bauch heraus gesagt, würde ich sagen wenn ich jemand oder etwas gut leiden kann, ist das Leidenschaft. Eine Verbindung zu Goethes "Leiden des jungen Werthers", sehe ich nicht vordergründig, obwohl es um einen Leidensweg einer Liebesbeziehung geht. Vielleicht steckt aber auch davon etwas mit drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Nun zum einen kann man für etwas das einen begeistert Leidenschaft entwickeln

oder auch beim Gv das man sich dem/der Partner/in leidenschaftlich hingibt

u. Bei Leiden z.n. Wenn der Mensch unter einer Krankheit Leidet o. Der/Jenige erleidet einen Verlust sei es durch den Tod eines anderen Menschen oder eines Tieres

oder aber man fügt einem Tier oder Mensch ein Leid zu

natürlich wenn man einen anderen Mensch mitfühlt sagt man auch das Thut mir leid

so ich hoffe dass ist ausführlich genug

Woher ich das weiß:Recherche