Was ist der Unterschied zwischen Ehrgeiz und Willenskraft?

3 Antworten

Die Ähnlichkeit ist vorhanden aber das gleiche ist es trotzdem nicht! Der Sinn von beiden ist ja dass man bestrebt ein Ziel verfolgt, bei Willenskraft macht man dies jedoch mehr aus eigenem Verglangen, weil man es wirklich will, Ehrgeiz kann ach von anderen Faktoren bestimmt sein!

Laut Psychologie-Brockhaus ist Ehrgeiz (Streben nach Erfolg, Ehre oder dem Übertreffen Anderer) ein Persönlichkeitsmerkmal (Charaktereigenschaft). Willenskraft ist dagegen eine Kompetenz - die erlernbare Fähigkeit, Vorstellungen und Ziele in Handlungen umzusetzen (Fachbegriff Volition). Diese Fähigkeit kann man mit einem Test "messen" und folglich trainieren. Siehe dazu www.umsetzungskompetenzen.com

Eigentlich ist das schon dasselbe.