Was ist der Unterschied zwischen Kaufkraft und Inflation?

1 Antwort

Das steht doch sogar dort.

Mit steigender Inflation verliert dein Geld zunehmend an Wert, ist ja klar, wenn das Preisniveau kontinuierlich steigt kannst du dir für den selben Betrag immer weniger leisten.

Dementsprechend sinkt die Kaufkraft des Geldes, vor 50 Jahren konntest du mit 20DM weit mehr kaufen als heute mit 10€. Das liegt einzig an der Inflation, also daran, dass das Preisniveau in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Inflation geht dementsprechend zwangsläufig mit einem Sinken der Kaufkraft einher.

DarkPyramid
Beitragsersteller

Also ist Kaufkraft eine Verrechnung von Inflation und Preisniveau.

Wo entnimmt man das "Preisniveau" . . klingt nach einer sehr schwammigen Zahl bei der man Datensammlern mal so vertrauen muss.