Was ist der Unterschied zwischen Karma und Schicksal?

11 Antworten

Gab mal eine Ähnliche Frage in einem anderen Forum. Die Antwort finde ich aber so ganz gut und kopiere sie einfach mal hier her:

Karma bedeutet, dass alles, was der Mensch tut oder denkt, eine Konsequenz hat – egal ob gut oder böse. Karma geht von vielen Wiedergeburten aus, wobei wir in jedem Leben Karma aus früheren Daseinsformen bearbeiten. Wir können aber im derzeitigen Leben auch Karma anhäufen, das in späteren Leben erst zum Tragen kommt. Sinn und Zweck ist es, irgendwann auf so eine hohe geistige Stufe zu gelangen, dass der Mensch nichts mehr zu lernen oder zu bearbeiten hat. Dann ist der Kreislauf der Wiedergeburten zu Ende.

Schicksal hingegen bezieht sich auf Ereignisse, die das Leben im Hier und Jetzt beeinflussen und damit den Lebensweg, den man sich vorgenommen hat, in eine unvorhergesehene Richtung lenken können. Dabei fühlen sich die einen dem Schicksal ausgeliefert, andere wiederum glauben, dass sie ihr Schicksal beeinflussen können.

http://www.questico.de/Magazin/esoterik-forum/Aktuelle+Fragen/ist-denn-karma-auch-gleich

Karma ist halt, dass alles zurück kommt was du machst... wenn du was schlechtes machst, kommt was schlechtes zurück... genauso wenn du was gutes tust, kommt was gutes zurück

Schicksal: Es ist sowas wie eine "Bestimmung", der du nicht ausweichen kannst... als wäre dein leben vorprogrammiert und es gibt kein Weg dem zu entweichen... Dazu passt meiner Meinung nach auch der Spruch: Alles im Leben passiert aus einem Grund."

Hoffe ich konnte helfen :)

Karma ist etwas was dir widerfährt je nachdem was du tust, Schicksal ist etwas vorher bestimmtes was du nicht beeinflussen kannst

Ich würde sagen, dass Schiksal eher die vorherbestimmung des Lebens beschreibt, und Karma dann dass dir Gutes zustößt wenn du Gutes tust und andersherum.

Tust du gutes wiederfährt dir gutes. Das ist Karma.

Schicksal ist vorherbestimmt.

Beides ist nicht wissenschaftlich bewiesen.