Schicksal, Karma und Manifestation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem esoterischen Manifestieren (ich meine damit das Gesetz der Anziehung) schreibt man dem Universum bzw. den eigenen Gedanken Kräfte zu, die aus meiner Sicht als gläubiger Mensch nur Gott hat. Gott ist nach meinem Glauben ein Wesen, das Entscheidungen trifft. Er hat sich den Menschen in der Menschheitsgeschichte schon in vielen Dingen wie z.B. (also daran glaube ich) seiner Menschwerdung in seinem Sohn Jesus Christus offenbart, um das perfekte Leben zu leben (dass wir nicht leben können) und am Ende für unsere Schuld (die wir in unserem Leben auf uns gehäuft haben) stellvertretend am Kreuz für uns das Urteil zu tragen, bevor er dann nach meinem Glauben von den Toten auferstanden ist.

Man lässt aus meiner Sicht die Beziehung zum dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) außer Acht, wenn man sein Leben vom Gesetz der Anziehung, Schicksal oder Karma

(was für mich alles etwas gottloses ist)

bestimmen ließe und leider nicht von einer lebendigen Beziehung zum Herrn Jesus Christus.

Ich kann von meiner Warte aus sagen, dass Jesus lebt und ich ihm begegnet bin. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn mir nur Gott haben kann)

Er kann nach meinem Glauben jedes Vakuum in uns füllen.

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest.

xxScarface1990  12.07.2022, 14:24

Ich danke dir für den goldenen Stern! 👍

verreisterNutzer  11.07.2022, 15:38

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr interessant. Du lehnst, als gläuber Christ, also diese spirituellen Dinge ab. Ich bin selber auch mit dem christlichen Glauben groß geworden und frage mich momentan, da es ja so viele Glaubensrichtungen gibt, wie das alles in Verbindung steht und ob nicht alles evtl. einen gleichen Ursprung hat, oder so. Was denkst du denn darüber?

xxScarface1990  11.07.2022, 16:31
@verreisterNutzer
Ich bin selber auch mit dem christlichen Glauben groß geworden und frage mich momentan, da es ja so viele Glaubensrichtungen gibt, wie das alles in Verbindung steht und ob nicht alles evtl. einen gleichen Ursprung hat,

Das sind aus meiner Sicht interessante Gedanken und gute Fragen, die du dir stellst.

Ich sehe als gläubiger Christ Dinge wie Karma, Gesetz der Anziehung usw. als Glaubensrichtungen an, die Aspekte aus dem christlichen Glauben aufgreifen und dann für ihre Lehre benutzen.

So geht beispielsweise das Karma-Prinzip aus meiner Sicht auch gewissermaßen aus der Bibel hervor:

Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. Galater 6:7

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermutes wird ein Ende nehmen. Sprüche 22:8

Wer eifrig danach trachtet, gerecht und gütig zu sein, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre. Sprüche 21:21

Auch die Prinzipien des Gesetzes der Anziehung finden sich aus meiner Sicht in der Bibel wieder:

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! Markus 11:24

Glaubensrichtungen wie Karma, Gesetz der Anziehung, usw. mögen aus meiner Sicht möglichweise den Nutzen erfüllen, dass viele Menschen darin einen Halt finden können, jedoch glaube ich daran, dass sich wahrer Frieden nur bei Gott, in seinem Sohn Jesus Christus finden lässt.

Liebe Grüße!

verreisterNutzer  11.07.2022, 17:36
@xxScarface1990

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist sehr informativ und auch sehr interessant. Da werde ich mich mal tiefer mit befassen.

Liebe Grüße

xxScarface1990  11.07.2022, 19:06
@verreisterNutzer

Sehr gerne! Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Glaube mich in Vergangenheit auch oft vor Herausforderungen gestellt hat. (Also dass ich Gott auch angeklagt habe) Seitdem ich zu Jesus gefunden habe, ist für mich nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen, aber ich kann mittlerweile von mir behaupten, dass Gott mich mit tiefen inneren Frieden erfüllt, wie ich ihn aus meiner Sicht nur von Gott haben kann. In den Stürmen meines Lebens weiß ich, dass ich auf den Herrn Jesus Christus vertrauen kann. Daraus schöpfe ich ungemein viel Kraft und Hoffnung.

Ich wünsche dir alles Gute!

verreisterNutzer  11.07.2022, 19:18
@xxScarface1990

Das freut mich! Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man im Laufe des Lebens auch mal anfängt zu zweifeln, oder zu hinterfragen. Dass du trotzdem deinen Glauben gefunden und beibehalten hast, finde ich toll. Bei mir ist es momentan irgendwie so, dass der Glaube in einer harten Zeit quasi zu mir gefunden hat. Allerdings auf eine andere Art und Weise und jetzt versuche ich, alles zu verstehen. Das ist aber gar nicht so einfach. Wenn ich von Erfahrungen wie deiner höre, freue ich mich darüber und hoffe, irgendwann mal genauso sicher zu wissen, als was ich diesen Glauben verstehen kann.

Dir auch alles Gute!

xxScarface1990  11.07.2022, 22:51
@verreisterNutzer
irgendwann mal genauso sicher zu wissen, als was ich diesen Glauben verstehen kann.

Ich bin fest davon überzeugt, dass deine Suche auch zu Antworten führen wird:

Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:8

Ich bin überzeugt, dass der, der in dir bereits ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  11.07.2022, 23:46
@verreisterNutzer
Das gibt mir viel Hoffnung.

Das freut mich!

Liebe Grüße und vielen Dank für die ganzen Infos.

Sehr gerne :)

Von Begriffen wie Schicksal und Manifestation halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Das Konzept des Karmas ist mit Einschränkungen von Nutzen, wenn man das Spirituelle abzieht.

In meinen Augen ist das alles Hokus-Pokus und Blabla.

Ich glaube nicht daran, aber ich glaube an Gott.