Was ist der Unterschied zwischen "ist worden" und "ist geworden"?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

HILFSVERB

Das Hilfsverb "werden" bildet das Partizip "worden". Es tritt bei vor allem im Passiv auf.

Ich bin gefragt worden, ob...
Er ist geschlagen worden.
Ich bin besiegt worden.
Er wird angerufen worden sein.

VOLLVERB

Das Vollverb "werden" bildet das Partizip "geworden".

Ich bin 20 geworden
Ich bin krank geworden.
Sie ist Pilotin geworden.

etrim
Beitragsersteller

Sehr schön

"Worden" = Partizip 2 Passiv von "werden".

"Geworden = Partizip 2 Aktiv von "werden".

"Werden" ist das einzige Verb, das 2 Partizipien 2 hat. :-)

Kajjo  29.11.2022, 17:16
"Werden" ist das einzige Verb, das 2 Partizipien 2 hat. :-)

Na ja...

nach transitiv/intransitiv:

erschreckt/erschrocken
gehängt/gehangen

nach Bedeutung:

geschliffen/geschleift
bewogen/bewegt
geschaffen/geschafft
gewogen/gewiegt

Werden als Hilfsverb >>> (Partizip +) worden.
Er ist verletzt worden.

Werden als Vollverb >>> geworden.
Er ist Bäcker geworden.

Ghostwriter2  29.11.2022, 16:41

Genauer: Hilfsverb zur Bildung des Passivs.

Der Unterschied ist, dass es "ist worden" nicht gibt. Oder hast du einen Beispielsatz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Kajjo  29.11.2022, 16:32

Falsch... natürlich gibt es "worden". Warum auf linguistische Fragen antworten, wenn man gar keine Ahnung hat?

DERstobbel  29.11.2022, 16:35
@Kajjo

natürlich gibt es "worden" aber nicht rein "ist worden".

cleversunshine  29.11.2022, 16:41
@Kajjo

Warum so unfreundlich in einem Forum antworten, wenn man es auch lassen kann?

Kajjo  29.11.2022, 17:11
@cleversunshine

Weil es ärgerlich ist, dass Sprachlernende hier in die Irre geführt werden. Es gibt hier genug Teilnehmer, die hilfreich antworten können.

cleversunshine  29.11.2022, 17:49
@Kajjo

Das ist kein Freifahrtschein für deine Unfreundlichkeit. Ich habe nach Beispielen gefragt, mehr nicht. "Ist worden" funktioniert nur mit einem Partizip und nicht alleine. Also behalt deine schlechte Laune für dich.