Was ist der Unterschied zwischen "Mitteldeutsch" und "Mittelhochdeutsch"?

2 Antworten

Mitteldeutsch sind Dialekte aus der Mitte Deutschlands (ehemalig DDR eher), entsprechend Norddeutsch.

Mittelhochdeutsch ist das deutsch einer bestimmten Epoche.

mittelhochdeutsch (aus dem Hochmittelalter)

Als mittelhochdeutsche Sprache oder Mittelhochdeutsch (Abkürzung Mhd.) bezeichnet man sprachhistorisch jene Sprachstufe des Deutschen, die in verschiedenen Varietäten zwischen 1050 und 1350 im ober- und mitteldeutschen Raum gesprochen wurde. Damit entspricht diese Zeitspanne in etwa dem Hochmittelalter. [Wikipedia]

mitteldeutsch (aktuelle Dialekte in Mitteldeutschland =Thüringen, Sachsen)

Das Mitteldeutsche zählt zur Sprachfamilie des Hochdeutschen. Mitteldeutsche sind in diesem Sinne die Bewohner des deutschen Sprachraums mit einer mitteldeutschen Mundart (Dialekt) und mit standarddeutscher Schriftsprache. [Wikipedia]