Unterschied zwischen "Krankheit und Erkrankung"?

3 Antworten

Erkrankung kommt von erkranken und man benutzt das eher so wenn man halt wie gesagt gerade/vor kurzem an etwas erkrankt ist und ne Genesung wahrscheinlich ist.

Krankheit sagt man eher wenn man etwas chronisch hat oder wenn man mit einer Krankheit geboren wurde

  • Krankheit: Dieser Begriff bezieht sich oft auf einen spezifischen Zustand oder eine Diagnose, die durch bestimmte Symptome und Veränderungen im Körper gekennzeichnet ist. Krankheiten sind in der Regel klar definiert und können medizinisch klassifiziert werden, wie zum Beispiel Diabetes, Herzkrankheiten oder Grippe.
  • Erkrankung: Dieser Begriff ist allgemeiner und beschreibt den Prozess, durch den jemand krank wird. Es kann sich auf den Zustand beziehen, in dem eine Person an einer Krankheit leidet, ohne dass eine spezifische Diagnose vorliegt. "Erkrankung" kann auch in einem breiteren Sinne verwendet werden, um verschiedene Arten von gesundheitlichen Problemen zu beschreiben, die nicht unbedingt als Krankheiten klassifiziert sind.

Zusammengefasst: "Krankheit" ist oft spezifischer und diagnostischer, während "Erkrankung" einen allgemeineren Zustand beschreibt.

Der Unterschied ist in erster Linie semantisch. "Krankheit" ist die Alltagsbezeichnung, "Erkrankung" eher der technische Begriff, der vor allem im Arbeitsleben bevorzugt verwendet wird. Darüber hinaus kennzeichnet der Begriff "Krankheit" eher einen Zustand, während die "Erkrankung" ein Vorgang ist.