Was ist der Unterschied zwischen Irrealis und Realis im Lateinischen?

1 Antwort

Realis: Eine wirklich (real) geschehene Handlung --> im Lateinischen und Deutschen normaler Indikativ, also ein Großteil der Texte. (Es gibt Fälle, in denen im Lateinischen Indikativ steht, im Deutschen aber Konjunktiv; ich denke aber, dass deine Frage sich nicht auf diese Sonderfälle bezog, oder?)

Irrealis: Eine nicht wirklich (irreal) geschehene Handlung -->

  • im Lateinischen Konjunktiv Imperfekt (Irrealis der Gegenwart, im Deutschen Konjunktiv II bzw. "würde"+Verb) ODER
  • im Lateinischen Konjunktiv Plusquamperfekt (Irrealis der Vergangenheit, im Deutschen "hätte"/"wäre"+Verb)