Unterschied Konjunktiv und irrealis?

2 Antworten

Der "Irrealis" ist eine Funktion des Konjunktivs.

Der Konjunktiv ist die Form, in der das Verb im Irrealis auftaucht. Der Konjunktiv kann auch andere Funktionen als Irrealis haben.

Irrealis der Gegenwart (im Lateinischen): Konjunktiv Imperfekt → Gauderet (er würde sich freuen (tut es aber nicht, daher Irrealis), wenn dies und jenes passiert).

Irrealis der Vergangenheit (im Lateinischen): Konjunktiv Plqpf.→ Tacuisset (er hätte geschwiegen, wenn ihn die Folter nicht zum Reden gezwungen hätte)

In Nebensätzen nach Subjunktionen, die mit Konjunktiv stehen, z.B. cum, steht der Konjunktiv nur deshalb da, weil das "cum" es so verlangt. Dann wird er nicht übersetzt und ist auch kein Irrealis.

Der Irrealis ist der Konjunktiv II und drückt etwas Unwahrscheinlicheres aus (hätte gesehen/...) als der Konjunktiv I (Realis; habe gesehen/...)

antifa01
Beitragsersteller

Dankeschön!:)