Insekt zwischen Kleidung im Kleiderschrank?

1 Antwort

Leider sind die Bilder sehr unscharf - doch meine Vermutung:

Larven eines Speckkäfers. Eine Käferdame ist einggeflogen, hat Eier abgelegt, aus denen nun diese Larven schlüpften.

Bitte vergleich mal selbst:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=pW4oULsJQaZ2kM&imgdii=vFX0IzZFBE97fM

Wenn ja:

Welche genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Diese Larven fressen nicht nur an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr, sie gehen auch an unsere Lebensmittel - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb nach weiteren Larven suchen:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • trockene Lebenmittel
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Sunny814
Beitragsersteller

Oh man 😭. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙏🏻.
hab jetzt mich umgeschaut aber keine weiter gefunden, außer diese 3/4 im Kleiderschrank Schublade. Meinst du es gibt ein Nest? Wenn ja, wie kann ich es finden. Wie werde ich die wieder los?

antnschnobe, UserMod Light  15.09.2024, 20:13
@Sunny814

Gerne ; )

Wenn Du keine mehr findest - um so besser. Ansonsten: Nester als solches gibt es nicht, sie sitzen wie oben in meiner Antwort beschrieben, an dem Substrat, das ihnen als Nahrung dient. Wenn man welche findet, entfernen. Das ist der ganze Zauber.