Unterschied zwischen Wanze und Käfer. :s

3 Antworten

schau dir mal das Bild an, da kann man sehr schön den Schild sehen - ist übrigens eine besonders schöne Wanze - finde ich.. : http://www.insektoid.info/wanzen/bunte-blattwanze/

auf der Seite findest du viele gute Fotos, die auch Einzelheiten zeigen, ebenso auf - siehe kommentar, 2 links darf ich nicht einstellen:

Nur der Körperbau..wie du beschreibst. Beide können Flügel bilden und fliegen, beide habe 6 Beine....gibt es im Netz keine Infos drüber?

Diminguyen
Beitragsersteller

Doch aber es sind immer so viele Ergebnisse und man weiß gar nicht wo man suchen soll, also dachte ich mir ich versuche es erstmal hier. :)

Die oberen Flügeldecken von Wanzen sind mindestens teilweise häutig/transparent, Käfer haben stets harte, undurchsichtige Flügeldecken. Wanzen sind überdies oft charakteristisch dreieckig in ihrer Körperform, aber das ist kein sicheres Merkmal. Außerdem haben Wanzen einen Saugrüssel, Käfer immer beißende Mundwerkzeuge.