Was ist der Unterschied zwischen „Ich lasse mir die Haare schneiden.“ und „Ich lasse mir die Haare abschneiden.“?

6 Antworten

Bei Abschneiden sind die Haare hinterher weg.
Bei Schneiden bekommen sie nur eine ordentlich Frisur, und die meisten Haare sind noch da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sgrasser65
Beitragsersteller

Sind diese Sätze korrekt?

Schulkamerad: „Machst du keinen Sport? Trainierst du irgendwas?“

Ich: „Nein, zur Zeit nicht.“

Schulkamerad: „Fährst du Fahrrad?“

Ich: “Nein, ich habe kein Fahrrad.“

Schulkamerad: „Soll ich dir eins verkaufen?“

Ich: „Nein danke, ich brauche keins.“

Erster Satz: Die Haare sollen so überschnitten werden, dass die Form der Frisur so gut wie unverändert bleibt.

Zweiter Satz: Das sagt ein Mädchen, wenn sie ihre bis zur Hüfte gehenden Haare z.B. auf Schulterlänge kürzen lassen will.

Sgrasser65
Beitragsersteller

Ich habe momentan mittellange Haare und am Mittwoch bekomme ich einen Boxer-Schnitt. Wie kann ich es am besten sagen?

krivor  14.06.2021, 16:21
@Sgrasser65

Dass du einen Boxerschnitt willst. Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber der Friseur sollte das wissen, meine ich.

Ich empfinde "Haare schneiden" als völlig neutral, zwischen den Extremen total ab bis nachschneiden. Haare abschneiden heißt das der Schopf schon recht stark gekürzt wird, kann aber von hüftlang auf schulterlang sein oder auch von Schulterlang auf Igelschnitt.

Sgrasser65
Beitragsersteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Mache dich nicht verrückt. Du kannst dich nicht verschlechtern. Die Ex (Stegreifaufgabe) wird nicht bewertet, wenn du eine schlechte Note geschrieben hast.“

“Ich habe mich beschlossen, am Mittwoch meine Haare kurzuschneiden (aktuell mittellang) und zwar einen Boxer-Schnitt.“

Hallo.

Meine Frau hatte sich vor ein paar Jahren ihre langen Haare abschneiden lassen. Also zu einer Kurzhaarfrisur. Das hat sie mir aber auch vorher gesagt, dass sie überlegt ihre langen Haare abschneiden zu lassen. Es war zwar dann mehr oder weniger schrittweise. Erst ca. auf schulterlänge, beim nächsten Friseurbesuch wurde es dann ein durchgestufter Schnitt bis später dann ein Pixie. Zwei bis drei Jahre ließ sie sich die Haare dann wieder wachsen. Jetzt sind sie wieder bis Mitte Rücken.

Jetzt, wenn sie zum Frisör geht, würde ich sagen, sie lässt sich die Haare schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haare abschneiden klingt, wie ein radikaler Glatzenschnitt. Haare schneiden, eher wie ein wenig kürzen, aber noch eine Haare in "üblicher" Länge behalten.

Sgrasser65
Beitragsersteller

Sind diese Sätze korrekt?

Schulkamerad: „Machst du keinen Sport? Trainierst du irgendwas?“

Ich: „Nein, zur Zeit nicht.“

Schulkamerad: „Fährst du Fahrrad?“

Ich: “Nein, ich habe kein Fahrrad.“

Schulkamerad: „Soll ich dir eins verkaufen?“

Ich: „Nein danke, ich brauche keins.“