Haare heimlich abschneiden?

13 Antworten

Wenn alles andere nicht hilft, dann ja. Denn es sind Deine Haare und nicht die Haare Deiner Eltern.

Aber zuerst rate ich Dir, andere Wege zu probieren. Diese anderen Wege sind vielleicht ein wenig besser für Deine Haare und das Zusammenleben mit Deinen Eltern.

Weg 1: Finde heraus warum Deine Eltern dagegen sind. Das ist nicht immer leicht. Wenn Deine Eltern denken, Du willst sie mit Deinen Fragen nur überreden, dann wehren sie sich vielleicht nur gegen Deine Überredungskunst. Wenn sie allerdings merken dass Du ihre Entscheidung verstehen willst, dann erzählen Sie Dir vielleicht ihre Gründe. Und vielleicht kommst Du dadurch auf neue Ideen.

Weg 2: Du kannst Ihnen sagen, dass Du gerne mit Ihrer Hilfe kurze Haare bekommen willst. Denn sie können Dir vielleicht helfen, dass es besser aussieht oder mehr Spass macht. Aber wenn sie Dir nicht helfen, dann machst Du es auch ohne sie, aber das fändest Du schade.

Vielleicht streiteten Deine Eltern dann mit Dir. Aber vielleicht helfen Sie Dir auch lieber, wenn sie hören, dass sie zumindest verhindern können, dass Du dabei unnötige Fehler machst. Vielleicht raten sie Dir z.B. die Haare am Hinterkopf nicht selbst zu schneiden oder geben Dir gute Tips. Du musst diese Ratschläge nicht annehmen. Aber vielleicht lernst Du trotzdem etwas dabei oder Deine Eltern lernen Dich besser kennen. Das Ziel bei diesem Weg ist es, mit vereinten Kräften ein möglichst gutes Ergebnis und viel Spass zu haben. Ich hoffe es gelingt.

Weg 3: Berate Dich mit einer guten Freundin, vielleicht hat sie eine andere Lösung mit Ihren Eltern gefunden oder hat schon Erfahrung mit dem Schneiden kurzer Frisuren oder kann Dir jedenfalls helfen, dass die Frisur besonders gut aussieht. Denn je besser Du Dich danach fühlst, desto leicht fällt Dir danach das Gespräch mit Deinen Eltern, sobald sie Deine kurzen Haare sehen. Falls Du eine Freundin zu Hilfe nimmst dann solltest Du Sie vorher fragen ob sie wirklich Deine Komplizin sein will - nur für den Fall dass Deine Eltern dann wütend auf Deine Freundin sind.

Heimlich würde ich es nicht machen. Mein Tipp: Rede mit deinen Eltern. Sage ihnen, das es deine Entscheidung ist wie du deine Haare trägst. Wenn sie dir die Entscheidung nehmen wollen, wie du deine Haare trägst, könnten sie dir genau so gut vorschreiben, mit wem du befreundet sein darst.

Ich bin ein Stück äter als Du. Als ich so alt war wie Du, bin ich einfach zum Friseur gegangen (meine Haare waren popslang) und hab sie mir schneiden lassen, ohne meine Eltern vorher zu fragen. Gab aber keinen Ärger.

Das musst Du nun nicht machen. Sag doch Deinen Eltern, dass das Frisieren viel schneller geht, wenn man kurze Haare hat.

Mich wundert es ein wenig, dass dir soviele raten du solltest die Haare nicht schneiden.

Ich denke mir, dass ist dein Körper. Wenn du sie schneiden willst ist das deine Sache, da können deine Eltern nichts bestimmen. Geh einfach zum Friseur, lass dir eine tolle Kurzhaarfrisur machen und fertig. Ist ja nicht so, als könnten deine Eltern die Haare wieder ankleben. Klar, könnte es etwas Ärger geben, aber du handelst im Recht. Und die kriegen sich ja dann auch wieder ein :)

Und hey, Kurzhaarfrisuren sind modern und sehen meist gut aus. Also warum nicht?

Es ist DEIN Körper, also DEINE Entscheidung. Also tu was du nicht lassen kannst!