Nägel und haare ohne gussulabdest schneiden?

7 Antworten

Vielleicht hättest du hier besser "Ganzkörperwaschung" geschrieben, damit das auch jeder versteht. Aber bei den Dingen, für das die erforderlich ist, steht nichts bon Haare oder Nägel schneiden. Bei Nägeln würde ich denken, dass hier die "kleine" Waschung reicht, und nach dem Schneiden der Haare, was spricht gegen Duschen, damit die herumgeflogenen Haare dich nicht stören, Vorschrift ist es doch nur :

  • Ejakulation bei Mann und Frau (unabhängig davon ob es durch Beischlaf, ein Orgasmus oder im Schlaf – oder Wachzustand hervorgerufen wurde)
  • Geschlechtsverkehr (unabhängig vom Samenerguss)
  • nach dem Übetritt zum Islam
  • nach der Menstruation (Hayd)
  • nach dem Wochenbett (Nifaas)

Die Ganzkörperwaschung ist Sunnah (erwünscht):

  • am Freitag
  • nach der Totenwaschung
  • nach Ohnmacht

Also selbst bei diesen ziemlich unreinen Dingen noch nicht mal verpflichtend.

Ich denke, die kann man ohne bedenken schneiden...

Assalamu Aleykum Jannes.

Man unterscheidet zwischen Ghusl und Wudu. Wäre von Vorteil wenn du den Fiqh dazu studieren würdest. Gibt unzählig gutes Material im Internet dazu.

Der Ghusl ist die Ganzkörperwaschung, erforderlich nur bei Geschlechtsverkehr und Eintritt in den unreinen Zustand, sowie bei Frau und Mann.

Die kleine Waschung Wudu, ist selbsterklärend nehme ich mal an und dazu ist das Schneiden der Nägel kein Kriterium dafür, dass diese ungültig wird.

Ich nehme mal an du bist konvertiert. Lerne am besten die Begriffe auf Arabisch. Du hast dich nämlich entschieden Muslim zu werden und kein Türke. Hilft ernorm beim verstehen und praktizieren der Religion.

Barakallahu feek.

Denke geht auch ohne. Bin mir aber nicht sicher.

Klar geht das auch ohne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen