Was ist der Unterschied zwischen Heizwert und Brennwert?

2 Antworten

Es geht dabei um zwei verschiedene Techniken des Heizens mit Brennstoffen.

Bei der traditionellen Technik steigen die Abgase durch ihre eigene Wärme im Schornstein hoch. Weil sie warm sind, nehmen sie dabei ungenutzte Wärmeenergie mit nach draußen. Ein besonders großer Anteil dieser ungenutzten Wärmeenergie ist die des enthaltenen Wasserdampfes. Die auf diese Weise nutzbare Energie des Brennstoffes ist der Heizwert.

Bei der modernen Technik mit dem sog. Brennwertkessel werden die Abgase, bevor sie durch den Schornstein hinaus gepumpt werden, noch so stark heruntergekühlt, daß der enthaltene Wasserdampf kondensiert und dabei seine Kondensationswärme abgibt, die somit auch zur Heizung beiträgt. Die auf diese Weise nutzbare Energie des Brennstoffes ist der Brennwert.

https://www.energie-lexikon.info/heizwert.html

https://www.energie-lexikon.info/brennwert.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Der Heizwert, der auch unterer Heizwert (Hu) genannt wird, ist ein Kennzeichen für die Energie, die bei der Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird. Im Gegensatz zum Brennwert kommt es dabei nicht zur Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes, wodurch sein Betrag im Vergleich immer kleiner ist.

Wie der Heizwert ist auch der Brennwert – früher oberer Heizwert (Ho) genannt – ein Maß für die Energie eines Brennstoffs. Neben der reinen Verbrennungswärme berücksichtigt er jedoch auch die Wärmeenergie, die bei der Kondensation des Wassers im Abgas freigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche