Ich habe eine Frage in Chemie, Was ist die Formel von Brennwert und Heizwert? Ich verstehe das nicht auf Internet...?

2 Antworten

Wenn man Brennstoffe konventionell verheizt, sollte die Temeratur der Abgase über 100°C liegen, damit sich der Wasserdampf in den Abgasen nicht in Form von Kondensat im Schornstein niederschlägt und dieser dadurch im Laufe der Zeit durchnässt wird. Das würde auf Dauer das Mauerwerk zerstören. Die Energie, die man dann bei der Verbrennung nutzbar erhält, ist der Heizwert. Das Problem liegt nun darin, dass Wasserdampf noch eine ganze Menge Energie enthält, die zum Schornstein rausgeblasen wird.

Diese Energie, die im Wasserdampf enthalten ist, versucht man in sogenannten Brennwertkesseln auch noch zu nutzen, indem man die Abgase so stark abkühlt, dass der Wasserdampf auskondensiert und dabei die Verdampfungswärme frei wird und auch noch zum Heizen genutzt werden kann. Das bringt allerdings mit sich, dass man eine zusätzliche Kondensatpumpe benötigt, die das flüssige Wasser wegpumpt und in der Regel muss der Schornstein zusätzlich durch ein wasserfestes Rohr ausgekleidet werden. Die Energie, die man bei dieser Methodezum Heizen erhält, ist der Brennwert.

Grob über den Daumen kann man daher sagen:
Brennwert = Heizwert + Verdampfungswärme des Wassers in den Abgasen