unterschied zwischen dem physikalischen und physiologischen brennwert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der physikalische Brennwert ist ein objektiver genau definierter Messwert der Energie die bei der völligen Umsetzung einer Substanz mit Sauerstoff frei wird. Gemessen oft in einem Kaloriemeter (evtl einem Bombenkaloriemeter unter Sauerstoffüberdruckatmospäre) ergibt.

Der physiologische BW ist eine eher ungenaue Schätzung der Energiemenge die eine Substanz bei der Verstoffwechselung im Körper freigibt. Wenn die Endprodukte dieselben sind wie bei der Verbrennung im Kaloriemeter kann man von denselben Werten ausgehen, Aber die Verdauung läuft eben nicht immer (nicht mal meistens) bis zu den Verbrennungsendprodukten. D.h. Wenn einen Substanz nur teilweise verdaut wird, gibt sie auch nur einen Teil der Energie ab.

Im Extremfall ist der physiologische BW auch Null obwohl der physikalische recht hoch ist (z.B. bei Zellulose, die vom Menschen nicht verdaut wird; ebenso wenn man Aktivkohle oder Plastik schluckt...).

m1996
Beitragsersteller

was ist verstoffwechselung '?

aber danke für deine antowrt ,sie ist sehr hilfsreich =)

PeterJohann  14.02.2014, 00:10
@m1996

Sorry, ist vielleicht etwas altertümlich :) . Der Begriff steht für "im Stoffwechsel umsetzen", der modernere Begriff ist "metabolisieren"....

Die Antwort von Peter war schon im Wesentlichen richtig, ein Aspekt fehlte jedoch, worauf - ich vermute einmal - Dein Lehrer hinaus will: Im Kalorimeter (physikalische Brennwertmessung) werden auch die Aminogruppen der Aminosäuren zu NOx verbrannt (und liefern demzufolge Energie bis zu den Stickoxiden), im menschlichen Stoffwechsel dagegen werden Sie über den Harnstoffcyclus 'nur' zu Harnstoff umgesetzt und dieser über die Niere ausgeschieden. Harnstoff hat aber einen höheren Energiegehalt als NOx, so dass im menschlichen Organismus die 'physikalische' Verbrennungsenergie des Kaloriemeters für Eiweiße nicht ganz erreicht wird.