Was ist der unterschied zwischen Hare Krishna und Hinduismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gläubige aus der Hare Krishna Bewegung glauben, dass der Avatar Krishna (eine Verkörperung des Gottes Vishnu) der höchste aller Hindu-Götter sei und beten ihn daher an. Das ist also eine spezielle Hindu-Sekte.

Der ursprüngliche Hinduismus kennt viele verschiedene Götter, und bei der "üblichen Ausprägung" der Religion hat kein Gott Omnipotenz. Regional gibt es Unterschiede und Vorlieben, sogar Hausgötter. Prinzipiell sind die Götter nebeneinander aber mehr oder weniger gleichberechtigt. Jede*r Gott/Göttin hat seinen/ihren eigenen Wirkbereich.

In jeder Religion gibt es verschiedene Untergruppen, sogenannte Konfessionen. Hare Krishna ist eine Untergruppe des Hinduismus. Ähnlich wie katholisch Teil des Christentums ist oder die Shia Teil des Islams.

Ignatius1  16.11.2022, 16:47

Der Vergleich mit Katholisch ist nicht adequat ,

weil Katholisch im Christentum die Mutterkirche ist .

Während die Hare Krisna eine Sekte innerhalb des Hinduglaubens ist .

Ignatius1  16.11.2022, 16:52
@Ignatius1

Die K.Kirche könntest du daher keine Sekte nennen.

Konfessionen sind bereits wieder politisch neutrale Begrifflichkeiten.

Das ist eine der vielen unterschiedlichen Sekten die innerhalb des Hinduismus existieren.

Und dort wird der Weg des Bakty Yoga gelehrt .

Einer der 4 möglichen Yoga Wege .

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften