was heißt "hare krishna" auf deutsch?

7 Antworten

Krishna bedeutet soviel wie "das was sehr anziehend / attraktiv ist" Rama bedeutet soviel wie "Freude". Hare bezieht sich auf die Energie Gottes. Mantren sind Klangschwingungen. Ich bin selbst keine Hare Krishna Anänger, habe aber mit dem Wiederholen des Mantras sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Anrufung des Namen Gottes hat in Indien eine jahrtausende alte Tradition. Gott hat viele Aspekte, zB. Wahrheit, Freude, Liebe, Ewigkeit usw. durch die Reziation der Namen kommst Du mit dem entsprechenden Aspekt in Kontakt. Die göttlichen Namen sind von keiner Organisation gepachtet, die Nutzung und Hinwendung stehen jedem offen. George Harrison von den Beatles war ein Hare Krishna Anhänger. Ich kann über die Krishna Leute nur Gutes sagen,...und,... es sind auch nur Menschen. Gott lebt letztendlich in deinem Herzen, jenseit jeder Religion oder Ideologie,...in diesem Sinne: Hare Krishna.

Hare rama hare rama rama rama hare hare, hare krishna hare krishna krishna krishna hare hare

In diesen Zeilen wird die Welt besungen, wie sie in der geschauten Wirklichkeit sich darstellt, als eine Welt, in der Frieden, Harmonie und Seligkeit sich in den Formen und Gestalten aller Dinge ausdrückt. Diese Fülle drückt sich aus in Krishna und Rama, den menschlichen Verkörperungen von Vishnu, der erhaltenden Kraft. Diese Welt ist eine gute und eine schöne Welt, wenn der Schüler lernt, sie mit den Augen Krishnas zu sehen und wenn er lernt, sich dieser Kraft ganz und ohne Vorbehalt anzuvertrauen.

http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Jaya_Ganesha.html

baer1  22.08.2008, 18:50

Ah, da kennt jemand das Maha-Mantra!Haribol!L.G.

Das Hare-Krishna-Mantra ist eine Anrufung an drei verschiedene Formen Gottes. Hara bezeichnet die weibliche Form Gottes und wird im grammatischen Fall des Vokativ zu Hare, während Krishna und Rama, beide Namen der männlichen Form Gottes, im Vokativ ebenfalls Krishna und Rama lauten. Das Bhagavata Purana (auch Shrimad Bhagavatam genannt) beschreibt Krishna als die ursprüngliche Form Gottes, während Hara und Rama Erweiterungen von ihm sind. Das Hare-Krishna-Mantra ist somit eine flehende Anrufung an diese drei Formen Krishnas um ihre Barmherzigkeit. Die Veden sagen, dass Krishna nicht verschieden von seinen Namen ist. Das Beten, Aufsagen oder Singen dieses Mantras ist also läuternde transzendentale Gemeinschaft mit Hara, Krishna und Rama. Dieses Mantra wird sehr zur spirituellen Erhebung und der Entwicklung von Gottesliebe empfohlen. Details sind auf www.prabhupada.de zu finden.

Krishna ist ein Gott. Schau mal hier:

http://www.religio.de/indien/hare/hare.html

Krishna und Rama sind Figuren aus der indischen Mythologie. Im Hare-Krishna-Mantra werden sie angebetet. Hare ist die weibliche Energie der Freude, die Krishna innewohnt. Gleichzeitig ist dies eine Anspielung auf Radha, Krishnas Gefährtin.