Wie ist im Hinduismus die Beziehung zwischen Gott und Mensch?

5 Antworten

Die Beziehung zwischen Gott, dem Höchsten Absoluten (Bewusstsein) und den Menschen ist unabhängig von irgendwelchen oder bestimmten Religionen oder Nicht-Religionen, also auch unabhängig vom Hinduismus.

Wohl sehr individuell.

Der Mensch glaubt dort an mehrere Götter, im Zentrum steht Shiva, alles weitere auf Wikipedia.

taigafee  08.02.2011, 06:22

aber nur bei den shivaiten. ganz so einfach ist es nicht.

hinduismus ist (zumindest in indien) alles, was zu keiner anderen weltreligion gehört. ich selbst zähle mich zu den vaishnavas. wir sind monotheisten und haben die bhagavad-gita als leitfaden. die beziehung von gott zu den lebewesen ist eine sehr persönliche, individuelle und liebevolle. diese wird im vaishnavatum versucht, wiederzubeleben. im gegensatz zum christentum wird in den heiligen veden gott sehr detailliert beschrieben, denn eine liebevolle beziehung kann nur entstehen zu jemandem, der die eigenschaften einer person hat. http://www.prabhupada.de/bg/bg.htm