Was ist der Unterschied zwischen Hacker / Cracker / White-/ Black Hat Hacker / Grey Hacker /etc...?

4 Antworten

Black Hat: Hacker der illegale Dinge macht.
White Hat: Hacker der legale Dinge macht.
Grey Hat: bewegt sich in der Grauzone mit dem was er macht.

Cracker sind Personen die Dinge „öffnen“ zB. Programme Crackern in dem sie ein Programm schreiben was die Lizenz Abfrage überbrückt.

http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug10/sli/indexd46b.html?q=node/16

Da steht alles, wirklich alles, was du wissen möchtest.

Ob ich nun das alles kurz und knapp zusammenfasse, oder dir diesen Link mit der vollen Erklärung hinterlasse, spielt keine Rolle. Am Ende weißt du das selbe und ich möchte mir nicht die Mühe machen einen Text zusammen zu fassen, den du dir ganz einfach selber durchlesen kannst.

Hacker - Einbrechen in fremde Computersysteme

Cracker - Umgehen von Kopierschutz

WhiteHat - Sicherheitslücke wird gemeldet und dem Betreiber die Chance gegeben, das in Ordnung zu bringen

BlackHat - Sicherheitslücke wird für eigene Zwecke / Gewinnmaximierung mißbraucht.

Blackhathacker : Hacker, die böses machen . Whitehat gegenteil halt. Cracker, machen software, die die Codeabfrage überspringt, wenn man lizenzsoftware installiert.