Der Unterschied zwischen "Black" und "White" Music?

3 Antworten

Der Begriff ist sicher im Marketing der Musikindustrie in den 60er entstanden, in Motown etc.

KarlKlammer  23.02.2020, 16:18

Naja, RCA hat die 7"/45rpm ursprünglich in den 40er Jahren mit einer Farbcodierung auf den Markt gebracht; bei der im Grunde jegliche nicht weiße Musik auf orangenen Vinyl erschien.

maxxxmann  23.02.2020, 16:43
@KarlKlammer

Haha, witzig zum Karneval. Ich hätte gerne alte Scheiben Black Music aus der Motown Produktion. Ich hab leider nur nachgepresstes.

KarlKlammer  23.02.2020, 16:47
@maxxxmann

Wobei RCA nach Beendigung des Format-War in den 50ern aufhörte die Platten farblich zuzuordnen. Insofern gibt es keine entsprechenden Motown-Platten. Fran Blanche erwähnt das zu Beginn ihres Videos über die 7"-Schallplatte: https://youtu.be/3l1O07Q0chc

Die Afroamerikaner hatten zu Beginn Blues (weltlich) und Spiritual (geistlich). Ende des 19. Jahrhunderts kamen Boogie-Woogie und Ragtime hinzu. Letzterer war ein Vorläufer des Jazz, der um 1900 entstand. Weiß waren klassische Musik, Folk und Country.

In den 1950ern brachten afroamerikanische Musiker wie Chuck Berry (1955: Maybellene) und Little Richard (1956: Good Golly, Miss Molly) durch die Verschmelzung von Blues, Country und Boogie-Woogie den Rock and Roll hervor. Auch weiße Musiker (z. B. Jerry Lee Lewis) begannen, Rock and Roll zu spielen. Ende der 1950er schufen schwarze Musiker (z. B. Ray Charles) aus schnellem Blues (Jump Blues) und Gospel die Soul-Musik.

Es gab weiße und schwarze Radiostationen. Tina Turner erklärte sich den geringen Erfolg des Soul-Songs River Deep Mountain High (1966) in den USA damit, dass er für die weißen Radiostationen zu schwarz und für die schwarzen Radiostationen zu weiß gewesen sei:

People didn't accept the record because it was too black for the white radio stations and too white for the black stations.

Wird schwierig. Genaugenommen ist mit "white" ja "american white people" gemeint, und da gibt es allenfalls country u. ähnliches. Der Rest war i.d.R. von den jeweiligen ethnisch europäischen Siedlergruppen mitgebracht (deutsch, polnisch, italienisch usw), also nicht unbedingt eigenständig. Und spätestens ab den 20ern wurden die populären Musikrichtung sehr stark von der Musik der Afroamerikaner beeinflußt, schon als die schwarzen Musiker selbst noch gar nicht vor Weißen auftreten durften.

Klassische Musik ja, aber die wäre genaugenommen auch "europäisch" und nicht amerikanisch.