Was ist der Unterschied zwischen einem Hacker und einem Cracker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hacker ist ein Forscher bzw. Experte im Bereich der Computersicherheit oder im Bereich von Computern allgmeien. Ein Cracker ist jemand der System angreift und dies nicht zu Forschungszwecken tut.

Ein Hacker setzt seine Fähigkeiten nicht zu seiner Breicherung ein, z.B. wenn er eine Sicherheitslücke findet, sondern meldet sie. Er hackt also nicht, um Firmen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, z.B. mit Erpressung, so wie es der Cracker macht, sondern ist z.B. ein Pentester

Bei Fragen einfach Fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

JoritVasGer
Fragesteller

Gut erklärt, danke

Lamanini  26.04.2020, 16:37
Ein Hacker setzt seine Fähigkeiten nicht zu seiner Breicherung ein

Das klingt bei dir, als würden Pentester nicht bezahlt werden.

skiddy  26.04.2020, 16:42
Hacker setzt seine Fähigkeiten nicht zu seiner Breicherung ein,

Das trifft auf white Hats zu, aber nicht auf Gray- oder Black-Hat Hacker

Soweit ich weiß ist der Hacker der Sportler unter den Nerds. Er freut sich irgendwo reinzukommen, macht aber nichts kaputt.

Der Cracker freut sich und macht kaputt.

Aber ich müsste das auch nochmal nachschauen.

Gruß, Makola

ersiees23  26.04.2020, 16:26

Jain. "Cracker" ist ein Oberbegriff für Hacker, Script-Kiddys und ähnlichem. Es bedeutet nichts weiter als das umgehen vorhandener Schutz- und Sicherheitsmechanismen ähnlich wie das "cracken" also "knacken" der Schale einer Nuss.

JoritVasGer
Fragesteller
@ersiees23

Heißt also, dass Cracker einfach eine andere Herangehensweise haben?

Cracker knackt Programme,

Hacker knackt Zugang zu Netzwerken/Datenbanken/Router.

Zumindest hauptsächlich.