was ist der unterschied zwischen Grundumsatz und gesamtenergieumsatz?

3 Antworten

Hallo! Einfach gesagt : Grundumsatz ist das normale Leben. + Aktivitäten = Gesamtenergieumsatz. Meine persönliche Definition, andere definieren den Grundumsatz als Kalorienverbrauch im absoluten Stillstand - aber wo gibt es das? Ich wünsche Dir alles Gute. Bitte daran denken : An Deinem Grundumsatz kannst Du nicht schrauben, aber der Rest hängt nur von Dir ab.

Dein Grundumsatz ist die Energiemenge, die dein Körper benötigt, damit alles so funktioniert wie es soll, ohne dass du dich bewegst, sag ich mal. ;) Aber dein Körper braucht ja eben für die Bewegung und für den Stoffwechsel weitere Energie, je nach dem wie stark du dich bewegst multipliziert sich der Grundumsatz mit einem bestimmten Faktor, dem PAL-Faktor, siehe unten: http://www.onmeda.de/ratgeber/diaet/energiebedarf-grundumsatz,-leistungsumsatz-und-gesamtumsatz-3800-2.html

Verbrauche ich im Ruhezustand also 1300 kcal und arbeite an dem Tag extrem anstrengend, verbrauche ich das Doppelte, also 2600 kcal (oder sogar mehr).

dreamlike34
Beitragsersteller

ah okey danke :)

Grundumsatz ist wenn man sich nicht bewegt, nicht denkt etc., allein um am Leben zu bleiben. Gesamtenergieumsatz ist Grundumsatz plus alles was Denken, Bewegen etc. an Energie verbrauchen...

dreamlike34
Beitragsersteller

danke :)