was ist der unterschied zwischen GPS und satellitengestütze Funknavigation?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

GPS ist genau genommen nur ein einziges System, nämlich das was von der US Armee Betrieben wird.

Satellitengestützte Funknavigation bzw der Begriff GNSS sind dabei weiter gefasst und umfassen auch Systeme wie Glonass, Beidou, Galileo usw.

Sie alle basieren aber auf dem selben Prinzip nämlich Messung der Signallaufzeit und darüber die Entfernungsmessung. Wenn man nun zu 3 Satelliten die Entfernung kennt, kann man die Position im Raum bestimmen. Weil die Uhren auf GNSS Empfängern aber nicht all zu genau sind benötigt man mindestens 4 Satelliten um eine Position zu bekommen die genau genug ist.

RainerK  01.11.2021, 13:19
Satellitengestützte Funknavigation

Genau genommen ist GPS, ebenso wie die anderen GNSS, kein Navigations- sondern ein Positionierungssystem. Naviagtion ist nur eine Anwendung unter anderen. Im Vermessungswesen z.B. werden GNSS verwendet, um die genauen Koordinaten eines Punkts zu ermitteln, navigiert wird da nicht.

PeterKremsner  01.11.2021, 13:43
@RainerK

Ja es ist ein Positionierungssystem wird aber als Navigationssystem bezeichnet. Die Abkürzung GNSS steht ja auch für Global Navigation Satellite System.

GPS im Speziellen steht natürlich für Global Positioning System.

Apokailypse  03.11.2021, 15:09
@PeterKremsner

Was per se das Wort Navigation ja mit sich bringt. Um zu navigieren muss ich:

a) meine Position kennen und

b) wissen wo ich hin möchte (Route, Winkel, Strecke...)

Beides erfüllt ein GPS / GNSS.

Von daher ist dem Beitrag von PeterKemser nichts hinzuzufügen.

GPS ist aus meiner Sicht eine satellitengestützte Funknavigation.

Wenn Du da eine genauere, differenziertere Definition haben solltest, dann schreibe sie bitte dazu, damit wir wissen auf welche Unterschiede Du ggf. hinaus willst.

GPS ist ein Satteliten gestüztes Navigationssystem.

Aber nicht jedes Satteliten gestützte Navigationssystem ist ein GPS, ein weiters wäre z.b. Galileo

weckmannu  02.11.2021, 07:47

Satelliten hat nichts mit Sattel zu tun.

Kiboman  02.11.2021, 07:48
@weckmannu

Stimmt, Autokorrektur macht auch Mal Fehler, und wenn man sie selbst nicht sieht kommt sowas dabei raus.

Satellitengestützte Funknavigation ist der Oberbegriff,

GPS ist ein Verfahren davon.

Glonass, Galileo, Beidou weitere aktuelle.

Transit, Circada, Doris u.a. sind historische.

Suche verzweifelt nach gut lesbaren Quellen, melde mich ggf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung