Andriod Auto Radio GPS zeigt Falsche Position/Standort an?

3 Antworten

Ich hatte ja vor mehreren Tagen gefragt: klappt die Navigation ? Dazu ist dieses Navi da, nicht um genaue Standortkoordinaten zu liefern.

Spiel noch mal mit den Routenoptionen "Fußgänger- /Pkw-Navigation". Fußgänger sollte genauer sein - ist aber nicht passend für die Auto-Navigation.

Und stell Dich mal in die Steigerwaldstraße, da könnte es auch besser passen.

Bin im übrigen der Meinung, andere sind zufrieden mit solchen Geräten. (Was hat's denn gekostet ?)

Grüße

P.S. auf dem Foto werden aber noch keine Satelliten zur Navigation benutzt = 0/14 ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte dir nun 2 DIN A4 Seiten schreiben warum das normal ist aber das wird zu viel.

Grundsätzlich:

Dein GNSS-Chip im Smartphone bauartbedingt nicht von hoher Qualität --> schlecht für die Position!

GNSS Signale sind niederfrequent und werden von allem möglichen geblockt, und reflektiert. Das führt zu sogenannten Mehrwegeffekten --> schlecht für die Position!

Dein GNSS im Smartphone ist nicht differenziert --> Schlecht für die Position!

Alles in allem ist deine Smartphonposition im Bereich von 5 - 20 m ungenau. Das ist ohne zusätzliches Equipment unabänderlich.

Damit ein Navi aber funktioniert werden Wahrscheinlichkeiten gerechnet auf welchem Pfad die (ungenaue) Position liegen könnte.

Diese Pfade haben Prioritäten bei der Auswahl.

Autobahnen vor Bundesstraßen vor Landstraßen vor Kreisstraßen vor Ortsstraßen vor Feldwegen ...

Kursrichtungen werden durch Positionsunterschiede errechnet und in die Standpunktbestimmung mit eingerechnet. Hierdurch "vermutet" dein Navi auf welcher Straßenseite du sein könntest. Steht das Fahrzeug still geht die Info verloren und die Bestimmung wird schlecht.

Nun zu deinem Bild:

Deine ermittelte Position könnte sowohl auf der Bundesstraße als auch auf der Ortsstraße liegen Navi hat die Priorität Bundesstraße. Da die Position näher an der rechten Bundesstraße liegt als an der linken --> Fahrtrichtungsanzeige rechte Fahrbahn.

Sobald sich das Auto bewegt sollte jedoch das Navi auf die Ortsstraße springen.

Am Ende gibt es eben Unterschiede ob so eine GNSS Position von einem Chip für 85 Cent oder von einer Anlage für 20000€ ermittelt wird. :-)

Roland22  17.09.2020, 14:05

Kleiner Einwand, 85 Cent-Chips liefern aber für die hier genannten Zwecke im Normalfall ausreichende Genauigkeit.

Apokailypse  17.09.2020, 14:07
@Roland22

Absolut! Nur treten eben die vom Fragesteller erwähnten Effekte auf.

Die Auflösung bei so Standard-Empfängern liegt bei irgendwo über 10 Meter bis auf 2 Meter.

Sieht mir sehr passend aus.

Da das ganze auch mit einem Navi in Verbindung steht, werden auch Algorithmen angewandt, bei denen die wahrscheinlichsten Standorte ausgegeben werden.

65azad65
Fragesteller

Also ist das normal dass es so abundzumal falsch anzeigt???

65azad65
Fragesteller
@ggerd

Schade dachte es funktioniert haar genau wie handy gps