Was ist der Unterschied zwischen Gottesdienst und Götzendienst?

6 Antworten

Der gottesdienst des einen ist der Götzendienst des anderen.

Götze ist üblicherweise ein begriff der in den Religionen verwendet wird für dinge die angebetet werden die nicht zu dieser religion gehören. Oder eben nicht als anzubeten vorgeschrieben sind.

Das können andere götter sein aber auch wichtige personen innerhalb einer religion oder schlichtweg gegenstände (egal ob sie mit der religion zu tun haben oder nicht)

Nehmen wir eine religion die sagt es gibt nur den einen gott und auch nur dieser darf angebetet werden.

Dann sind aus sicht dieser religion alle anbetungen die nicht diesem gott gelten götzendienste. Seien es götter anderer religionen. (Weil das ja dann falsche götter sind) oder eventuell auch die anbetung von gegenständen die dem gott gehört haben sollen. (so marke du sollst zu gott beten und nicht zu seinem kamm) Oder aber auch heilige personen etc.

Wie kann man herausfinden zu welchen Dienst man gehört?

Simpel: Entspricht der dienst den du da tust deinem glauben ist es logischerweise ein gottestdienst. Ist dem nicht der fall und betest du etwas an das nicht deinem religiösen glauben entspricht. (z.b. ne hasenpfote für glück) dann ist es götzendienst.

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Gute Gedanken! Bestimmt aber jetzt der Mensch, was richtig und falsch ist, oder gibt es Gott vor?

FouLou  13.10.2021, 13:02
@Peter109Jordan

Aus sicht der religion wird das meistens der gott vorgeben. Der liefert ja meist regeln mit wann wie und wo dieser angebetet werden will.

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@FouLou

Stimmt! Doch beansprucht das ja jede Religion zu sein.

FouLou  13.10.2021, 13:09
@Peter109Jordan

Jupp das ist der fall. Die nutzen sogar die identischen argumente dafür das es ihren gott geben muss. (zumindest einige.)

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@FouLou

Danke für deine Einsicht. Kann man also herausfinden welche Religion dieses Prädikat hat? Oder gibt es eine solche gar nicht?

FouLou  13.10.2021, 13:18
@Peter109Jordan
Kann man also herausfinden welche Religion dieses Prädikat hat?

Das es die richtige ist?

Dazu müsste man einen gott beweisen. Und das ist bei vielen religionen schon alleine durch die definition des gottes unmöglich. Und historisch ist bis jetzt immer das gegenteil eingetreten. Bei sehr vielen sachen die man einem Gott zugeschrieben hat. (Der klassiker z.b. die blitze / das gewitter) hat sich gezeigt das ein gott damit nichts zu tun hat.

Bis jetzt sind sie immer platzhalter gewesen für dinge die wir noch nicht wissen bzw. noch nicht verstehen.

Und solange ein gott immer nur dinge "erklärt" die wir nicht verstehen ist es imgrunde unmöglich herauszufinden wer recht hat.

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@FouLou

OK. Gehen wir davon aus, dass Jesus tatsächlich die Wahrheit seinen Jüngern lehrte, wie er selbst es sogar dem Pilatus sagte. Dann haben es nur seine Jünger gewusst - oder?

FouLou  13.10.2021, 13:43
@Peter109Jordan

Hat er nicht öfentlich diese dinge auch gesagt? Die jünger wären dann die einzigen die ihm geglaubt hätten. bzw. es als wahr erachtet hätten.

Aber ja so gesehen haben es dann nur seine jünger gewusst.

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@FouLou

Genau. Deswegen sin sie ja auch verfolgt worden. So gesehen, könnte man sich fragen: Wer wird heute verfolgt und vor allem weswegen

FouLou  13.10.2021, 14:26
@Peter109Jordan

Verfolgt werden ist aber nicht wirklich ein hinweis auf eine warheit. Oft reicht es ja schon aus einfach andere ansichten zu haben. Was bei den jüngern so gesehen ja der fall war. Vorallem wenn es sich um ich nenne es mal ketzerische ansichten handelt.

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@FouLou

Andere wegen ihres Glaubens zu verfolgen, zeigt die ganze Weltgeschichte. Auch in unseren Tagen, zN Konflikt zwischen Christen und Muslime. - Beide Lager haben Waffen. In der wahren Religion dürfte das aber nicht sein. - Micha 4:1.4 - Wäre das nicht ein Ansatz?

Götzendienst = Gottesdienst

Weil nämlich die Worte Gott und Götze dasselbe bezeichnen, nur mit unterschiedlicher Wertung des Sprechers. Vergleichbar mit den Worten Hund und Köter.

Anders ausgedrückt: Ein Götze ist ein Gott, an den man nicht glaubt. Ein Gott ist ein Götze, an den man glaubt.

Somit ist der Gottesdienst des einen Menschen der Götzendienst des anderen.

Ein Gottesdienst ist eine Veranstaltung einer anerkannten Religionsgemeinschaft.

Götzendienst ist die Huldigung von Götzen oder "falschen Göttern".

Dabei gibt es allerdings kein objektives Kriterium, ob Gott existiert, und ob der Gott, zu dem man betet oder den man lobt, auch der richtige oder ein richtiger Gott sei.

Es handelt sich hier also um eine Meinungs- oder Glaubensfrage.

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Fein. Könntest du ein Beispiel nennen?

Paguangare  13.10.2021, 13:11
@Peter109Jordan

Gottesdienst:

Evangelisch-lutherischer Sonntagsgottesdienst.

Katholische Messe.

Götzendienst:

Anrufung von Baal zwecks Sendung von Regen in einer Dürreperiode.

Die Anbetung des Goldene Kalbs in der Wüste Sinai durch das Volk Israel.

telemann2000  14.10.2021, 19:06
@Peter109Jordan

Die evangelische Kirche lehrt Wahrheiten und falsche Lehren - wie jede andere auch. Bei deiner ist das ja auch nicht anders, oder?

Götzendienst =

wenn Du Teile der Schöpfung auf die selbe oder höhere Stufe stellst wie den allmächtigen Gott (auch dich selbst)

wenn Du Konzepte (z.B. Religionen, Kommunismus...) auf die selbe oder höhere Stufe stellst wie den allmächtigen Gott

wenn Du alltägliches (z.B. Rituale, Geld verdienen, Sport...) auf die selbe oder höhere Stufe stellst wie den allmächtigen Gott

Du sollst halt frei sein...

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Ja da stimme ich dir zu- Was aber wäre dann Gottesdienst?

Peter109Jordan
Beitragsersteller
@zahlenguide

Da stimme ich dir zu! Für sie galt Jesus im Himmel als König. Irdische Machthaber hatten damit nur eine untergeordnete Stellung.

Gottesdienst ist dort wo man Gott anbetet und Götzendienst wo man einen falschen Gott anbetet.

Das kann man nur herausfinden, wenn man sich mit allen Religionen beschäftigt hat und mit ganzen Herzen nach der Wahrheit sucht und dann wird sich Gott sich finden lassen.

Youppie291  27.06.2022, 10:56

oder auch nicht.