Was ist der Unterschied beim Abendmahl zwischen einem Lutherischen und Orthodoxen Gottesdienst?
Hat dabei das Brot beim Orthodoxen Gottesdienst die gleiche Opfer Bedeutung wie bei den Katholiken? Was ist für einen Lutheraner Problematisch wenn er am Abendmahl bei einem Orthodoxen Gottesdienst teilnimmt?
5 Antworten
Bei den Katholiken ist es ähnlich, aber die erlauben die Kommunion von orthodoxen Christen und hin und wieder auch von evangelischen Christen. Ist eh komplex und schwer verständlich und etwas sonderbar. Für die ev. Christen ist das Abendmahl nur so ein Sinnbild, man feiert es nach dem Vorbild von Jesus und für Katholiken und orthodoxe Christen die noch nach dem alten Ritus der frühen Christen gehen, ist tatsächlich Jesus unsichtbar mit dabei, und der Priester schlüpft kurzfristig in seine Rolle und verteilt Brot, bzw. glauben die das.
Doch, das sehen vllt. einige katholische Geistliche nicht gern, ist aber so, Habe ich schon bei einer kath. Trauung erlebt, als der Pfarrer gleich anfangs sagte, das heute auch ausnahmsweise evangelische Gäste zur Kommunion gehen dürfen. Das liegt im Ermessen des Pfarrers.
Nein ,das darf er nicht .
das liegt auch nicht in seiner Ermessensgewallt .
Er könnte und müsste dafür sogar suspentiert werden.
Die Interkomnunion wie die Interzelebration ist verboten.Weil es eben nicht das gleiche Verstäntnis ist.
Das ist Heuchelei . .
Hier gehts um Joh 6,20 -59 und das Glauben Evangelische absolut nicht .
Nein ,das darf er nicht . das liegt auch nicht in seiner Ermessensgewallt . Er könnte und müsste dafür sogar suspentiert werden.
Die Interkomnunion wie die Interzelebration ist verboten.Weil es eben nicht das gleiche Verstäntnis ist.
Das ist Heuchelei . . Hier gehts um Joh 6,20 -59 und das Glauben Evangelische absolut nicht .
nicht mal Lutheraner ..Jesus ist hier nicht anwesend ,sondern er selbst ist die Speise !!
" Für die ev. Christen ist das Abendmahl nur so ein Sinnbild, man feiert es nach dem Vorbild von Jesus"
Aber für Luther war das nicht so, oder? Wieso trinkt man dann den Wein, das Blut von Jesus wenn man nur seiner Gedenken will?
Und wie ist es jetzt wenn Lutheraner bei dem Gottesdienst von Katholiken oder Orthodoxen teilnehmen, Lutheraner können doch unmöglich den Leib von Jesus essen wollen?
Ich sag ja, dass das seltsam anmutet. Die Jünger haben ja auch nicht den Leib gegessen und das Blut getrunken. Sie haben es aber von ihm bekommen. Da ist der Knackpunkt. Die ersten oder frühen Christen wie auch immer (wo zwei odrer drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen) sahen eben Jesus das Brot verteilen. Er war unsichtbar dabei und deshalb gibt es ja auch während des Gottesdienstes diese Wandlung. Scheinbar soll ab der Wandlung Jesus mit dabei sein, bzw. mitten beim Abendmahl Da ein unsichtbar Anwesender aber nicht Brot verteilen kann, springt eine andere Person ein. So in etwa ist das angedacht.
Du hast die Eucharistie nicht Ansatzweise verstanden.
Johannes 6 Lutherbibel 2017
______52 Da stritten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? s3 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. s4 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. s5 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. sö Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. ____https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes6
Ich weiss, dass ein grosser Streitpunkt zwischen Luther und Zwingli war, dass Luther - wie die Katholiken - darauf bestand, dass da tatsächlich das Fleisch und Blut Christi gegessen werde. Zwingli nannte das Kannibalismus.
Womit Zwingli Recht hat. Fraglich ist allerdings, ob tatsächlich Wein zu Blut und die Hostie zu Fleische wird, was ich sehr bezweifle.
ist doch Wurscht, wer was gesagt hat, warum und wann und wer wem widersprochen hat.
Fest steht, da wird nichts in irgend was umgewandelt.
ich las jetzt einfach mal die Reformatoren außen vor und benutze mal meinen Verstand einverstanden?
"Da wird nichts, aber auch gar nichts, in irgend was anderes umgewandelt.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, muss man kein Reformator sein. Da reicht der Verstand aus.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes6
Zwingli Er glaubte halt nicht den Worten Jesu ...wie die Juden auch nicht. .
Wer auch nur ein bisschen was von Jesus gelesen hat, merkt, dass dieser sehr viel in Gleichnissen sprach. Gleichnisse sind Bilder, die du nicht wörtlich nehmen musst, sondern dem Sinn nach. Ich bezweifle sehr stark, dass Jesus wirklich dachte, da trinke jemand sein Blut oder er esse sein Fleisch. Das ist doch pervers!
- Ja Christus sprach oft in Gleichnissen.Und wenn er es Tat,dann ist das klar ersichtlich .
- Hier ist das nicht der fall:bei Joh6,41 steht ja dass die Juden bereits murrten wie du jetzt auch ...
_______43 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander. 44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage. 45 Es steht geschrieben in den Propheten (Jesaja 54,13): Sie werden alle von Gott ge- lehrt sein.« Wer es vom Vater hört und lernt. der kommt zu mir. 46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen. 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens.
_____________49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. 50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe. sl Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch - für das Leben der Welt.
________62 Da stritten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?
- Zwinglis Geist und unglaube war also bereits dort schon anwesend und nichts neues...
- Jesus bekräftigt es hier 3 mal :
______________53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. 54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, (' hat das ewige Leben, und ich werde ihr ') der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. 54 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. 55 Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. 57 Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, so wird auch, wer mich isst, leben um meinetwillen. 58 Dies ist das Brot, das vom Himmel gekom- men ist. Es ist nicht wie bei den Vätern. die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.
- Pervers ist es zu behaupten ein Jünger Christi zu sein und Jesus Anordnung Pervers zu nennen .
- Viele liefen darob davon..:
_______60 Viele nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören? 61l Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber murrten, sprach er zu ihnen: Nehmt ihr daran Anstoß? 62 Wie, wenn ihr nun sehen werdet den Men- schensohn auffahren dahin, wo er zuvor war? 63 Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.
_______64 Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht. Denn Jesus wusste von Anfang an, wer die waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. ös Und er sprach: Darum habe ich euch ge- sagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn vom Vater gegeben. 66 Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mir ihm.Da sprach Jesus zu den zwölf..Wollt auchihr gehen?
- Also ich werde bleiben,was du machst musst du selbst wissen.
- Es ist halt ein Mysterium.
- Und einen Blut verschmierten Mund hab ich dabei noch nie gehabt ..
Man kann diese Zitate noch auf zwei andere Weisen interpretieren, die mir beide plausibler erscheinen:
- Nachdem Jesus von vielen Jüngern angehimmelt wurde, glaubte er selbst, er sei Gott.
- Diese Zitate sind ihm nach seinem Tod in den Mund gelegt worden, von Jüngern, die in Erklärungsnot waren, weil ihr Messias nun plötzlich gestorben war.
Es gab ja immer man wieder Menschen, die für Gott gehalten wurden. Das sollten wir nicht allzu ernst nehmen.
Ha ha ha sehr witzig !
Ja das könnte man ,wenn man nicht weiss,oder ignoriert was die Evangelien für glaubwürdige Texte sind .
Oder wenn man als atheist in erklärungsnot kommt ,wenn die Worte Jesus einem vor Augen geführt werden..
Und das Gleichniss Argument bereits verpufft ist .😉
Die Orthodoxen Christen glauben genau wie Die Katholischen Christen auch ,dass sich die Substanzen tatsächlich in Fleisch und Blut Christi verwandeln.
Die Lutheraner glauben das so nicht .
Bei den Orhodoxen und Katholiken hast du als lutheraner keinen Zutritt zur Eucharistie dazu müsstest du zuerst voll beitreten.
Und das sollte man respektieren.
Weil du glaubst ja nicht was diese Glauben.
Für die Katholiken und Orthodoxen. :
Das opfer Christi auf Golgotha wird vergegenwärtigt . im inneren wandeln sie sich zu Leib und Blut Christi,w enn sie nach außen sichtbar l Brot und Wein bleiben. Christus ist in Wein und Brot real anwesend. So wird die geweihte Hostie l nach der Feier auch an einem besonderen Ort. dem Tabernakel, aufbewahrt. Eine brennende Kerze ln in einer Lampe zeigt an, dass sich im Tabernakel geweihtes Brot befindet. Es ist auch außerhalb des Gottesdienstes Gegenstand der Anbetung.
Lutheraner
Hat keinen Opferkarakter
im Abendmahl selbst handelt Gott am Menschen: Er vergibt die Sünden und stärkt den Glauben. Der Mensch empfängt. Die Anwesenheit Christi beschrieb er als: Christus sei ,,in, mit und unter Brot und Wein gegenwärtig". Christus ist in der Feier anwesend und werde von der Gemeinde empfangen. Mit Wein und Brot sei daher sorgsam umzugehen. Es solle allerdings nicht angebetet werderl Brot und l Wein bleiben nach der Feier. uas sie vor der Feier waren. nämlich Brot und Wein.
Abendmahl evangelisch-reformiert
Der Züricher Reformator Zwingli wandte sich ebenfalls gegen die Opfervorstellung der
katholischen Kirche. Er verstand Brot un Wein als Symbol für Christi Leib und Blut. Christus selbst sei leiblich nicht in Brot und Wein anwesend.
Erstens ist die Heilige Messe kein Abendm. Jedenfalls bei den Orthodoxen und Christen nicht. Bei den Protestanten kann man Abendmahl sagen.Das Problem ist, dass bei den Orthodoxen Jesus leibhaftig gegenwärtig zugegen ist. Bei den Protestanten gibt es dies nicht, da sie nicht glauben, dass Jesus sich für uns opfert und in der Gestal des Brotes zugegen ist. Außerdem gibt es keinen richtigen Priester, welcher die Vollmacht hat, mit den Wandlungsbroten das Brot in den Leib des Herrn zu verwandeln. Ein Protestant, welcher nicht weiß, dass Jesus wirklich in Gestalt des Brotes gegenwärtig ist und auch nicht bei der Kommunion war, darf nicht zur Kommunion bei den Orthodoxen gehen. Dies wäre sonst ein Sakrileg
Hm...
Da gibt es keinen Unterschied (Offb.12,9; 17,1-4).
Das stimmt hinten und vorne nicht .Die Apostolischen Kirchen nehmen Joh 6,20-59 halt ernst .Die Protestanten nicht .
Kein Protestant hat zugang zur Katholischen .Eucharistie.
Das lässt das Kirchenrecht nicht zu .