Was ist der Unterschied zwischen germanisch und slawisch?

4 Antworten

Diese beiden Sprachgruppen haben ungefähr 5000 Jahre getrennte Geschichte hinter sich und ähneln einander daher nicht mehr sehr stark. Vor allem in der Morphologie, also der Bildung von Fällen und Zeiten, gehen sie sehr andere Wege.

Aber sie haben immer noch einen gemeinsamen Kernwortschatz, auch wenn man das meist nur auf den zweiten Blick sieht, z.B. Esche — ясень (yasen), Tat — дело (delo), Herz — сердце (serdtse). Die Beispielworte sind Russisch, aber in anderen slavischen Sprachen sehen sie auch nicht viel anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Germanisch=mittel- und Nordeuropa

Slawisch= Süd-OstEuropa

Niconasbeznas  17.03.2018, 17:47

Mitteleuropa fehlt: Prag liegt westlicher als Wien. Schweden liegt praktisch auf dem gleichen Längengrad wie Polen. Keiner sagt, Schweden liegt im Nordosten Europas.

Das Siedlungsgebiet der Vorfahren.