Was ist der unterschied zwischen FOS Sozialwesen und SoAss?

2 Antworten

Du machst eine Berufsausbildung, sie einen Schulabschluss. Du bist ein Apfelbaum, sie ein Birnbaum. Sprich, zwei unterschiedliche Dinge. Dass diese danach ein paar Überschneidungen hinsichtlich des Erfüllens von Zulassungskriterien für bestimmte Bildungswege haben, ändert daran nichts. So, wie man ja auch sowohl mit Äpfeln als auch Birnen einen Obstsalat machen kann, aber deshalb Äpfel und Birnen noch lange nicht das gleiche sind :).

Chainsmoker0211
Beitragsersteller

Aber rechtlich gesehen machen wir beide einen Schulabschluss und keiner von uns eine Ausbildung

HappyMe1984  25.09.2024, 09:04
@Chainsmoker0211

Hab es etwas falsch gelesen, es ist umgedreht! Sie macht die Ausbildung, du den Schulabschluss. Der Sozialassistent ist eine 2jährige, schulische Berufsausbildung. Sie erwirbt damit also einen staatlich anerkannten, berufsqualifizierenden Abschluss. Du hingegen erwirbst einen Schulabschluss.

Das eine ist eine schulische Ausbildung in der man optimalerweise auch die Fachhochschulreife erlangen kann. Das finde ich relativ überraschend, ich kenne das hier dass man mit der Sozialassistenz maximal die Fachoberschulreife bekommt. Sollte es für den Schulabschluss nicht reichen, hat man trotzdem den Berufsabschluss.

Auf deiner Fachoberschule konzentriert man sich auf die schulische Laufbahn. Hier wirst du für Studium oder eine höherqualifizierte Ausbildung vorbereitet.