Braucht man die Sozialassistenten Ausbildung um eine Erzieher Ausbildung in Heilbronn zu machen?

4 Antworten

Ähm, woher habt ihr eure Infos?

In Heilbronn oder auch Neckarsulm oder Sinsheim kann man auf staatlichen Fachschulen für Sozialpädagogik ausgebildet werden oder an einer privaten Schule.

Zuerst absolviert man das Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten, Dauer: 1 Jahr (Voraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss, also Realschule 10. Klasse). Danach kann man die Erzieherausbildung beginnen: 3 oder 4 Jahre, in Teilzeit, Vollzeit oder praxisintegriert. Infos gibt es hier: http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Beruf+Erzieher_in

Man braucht kein Vorpraktikum, aber es hilft sehr, wenn man es doch macht.

Sozialassistenz braucht man z.B. in Hessen als Voraussetzung.

Heilbronn ist doch kein Bundesland... Und JA die Sozialassistenz ist Pflicht. Direkt zur Fachschule darf man nur in Ausnahmefällen.

frolix  14.01.2014, 12:56

JA die Sozialassistenz ist Pflicht. Direkt zur Fachschule darf man nur in Ausnahmefällen.

Ähm...nein! Das ist in den Bundesländern völlig unterschiedlich geregelt - was für Bayern oder Sachsen gilt, muss nicht zwingend für BadenWürttemberg gelten...

frauschmidt123  14.01.2014, 17:13
@frolix

Die Regelungen haben aber alle Ähnlichkeit. Direkt ohne Vorerfahrung zur Fachschule geht in keinem Bundesland.

frolix  15.01.2014, 16:33
@frauschmidt123

Sorry, aber du erzählst schon daher Blödsinn, weil es den Ausbildungsgang "Sozialassistent" überhaupt nicht in allen Bundesländern gibt! Wie zum Beispiel in Baden-Württemberg. Der Beruf ist dort unbekannt! Abgesehen davon, reicht dort als Zugangsvorraussetzung auch ein FSJ in der KiTA, also nochmal "...ähm...nein!"

frauschmidt123  15.01.2014, 20:53
@frolix

Les mal was ich geschrieben habe.... Dort wo es die Sozialassistenz nicht gibt, gibt es andere Voraussetzungen die erfüllt werden müssen! Einfach so darf man nirgends zur Fachschule.

frolix  15.01.2014, 22:06
@frauschmidt123

Ich hae gelesen was du geschrieben hast, und du hast behauptet, daß man in BaWü den Sozialassi bräuchte. Mit so ner Behauptung hilfst du dem Fragesteller nicht weiter weil sie falsche Tatsachen darstellt. Desweiteren behauptest du, die Regelungen wären überall ähnlich. Auch das ist falsch: in Sachsen braucht man eine abgeschloßene Berufsausbildung, in NRW reicht eine abgeschloßene Fachoberschule und in Baden-Württemberg ist es eben das Vorpraktikum. Ich sehe da keine Ähnlichkeiten zwischen den Zugangsvorraussetzungen...

frauschmidt123  16.01.2014, 00:23
@frolix

Reg dich mal nicht so künstlich auf! Mein Gott. ..wie kann man nur so hysterisch werden?

frolix  19.01.2014, 13:28
@frauschmidt123

Oh, sorry, es nervt mich einfach nur, wenn Leute hier ohne Ahnung zu haben Fragen beantworten und dann nicht mal eingestehen können, daß sie keine Ahnung haben!

Im Bundesland Baden-Württemberg ist keine Sozialassistentenausbildung vorrausgesetzt, allerdings mußt du ein einjähriges Vorpraktikum (z.B. FSJ in KiTa oder Jugendzentrum) vorweisen können.

Haben wir jetzt 17 Bundesländer? Meines Wissens ist die Ausbildung zum Sozialassistenten Voraussetzung.

liavah  04.05.2019, 18:25

Die Ausbildung zum Erzieher ist landesrechtlich geregelt. In jedem Bundesland gelten andere Voraussetzungen. In Baden-Württemberg gibt es *keine* gestufte Ausbildung und damit auch keinen Sozialassistenten.