Was ist der unterschied zwischen floorbal und unihockey?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied zwischen Unihockey und Floorball.

Unihockey (oder auch schwedisch "Innebandy", finnisch "Salibandy") oder eben international und mittlerweile auch in Deutschland "Floorball" genannt ist die ein und die selbe Sportart. Historisch sind leider verschiedene Bezeichnungen entstanden. Viele nationale Verbände orientieren sich aber mittlerweile am Weltverband (IFF - Internation Floorball Federation) und benennen sich entsprechend um. In Deutschland wurde der Schritt vor 3-4 Jahren getan (von DUB für Deutscher Unihockey Bund in FVD für Floorball Verband Deutschland).

Eine internationale einheitliche Bezeichnung macht Sinn, wenn das Ziel weiterhin eine Aufnahme in die Olympischen Spiele ist. Mittlerweile tragen auch die Schweizer Nationalmannschaften auf Ihren Trainingsanzügen die Bezeichnung Floorball. Man nähert sich also an.

Leider geht mit dieser Bezeichnung der Bezug zum "Hockey" verloren und die Anglisten können dann erst recht keine Verbindung mehr herstellen. Aber es macht Sinn! ;)
Beste Grüße aus dem "MrFloorball.de"-Büro
http://www.mrfloorball.de/

Thomas123Thomas
Beitragsersteller

Danke das hat mir geholfen.

Es gibt keinen untescheied der name floorball ist nur auf englisch

Rein gar nichts floorball ist einfach das englische wort :)

Die Sprache 😂😂