Was ist der Unterschied zwischen Fleischklößchen und Bouletten, gibt es einen?

9 Antworten

Mein Verständnis hierfür sieht so aus, wobei das regional unterschiedlich gesehen werden kann:

  • Fleischklößchen – sind kleine in Wasser bzw. Brühe gekochte Hackfleischbällchen.
  • Bouletten – sind ganz fein zerkleinertes Hackfleisch, nicht wie grobes Beefsteak-Hack und frittiert.
  • Beefsteak – sind in der Pfanne gebraten bzw. gegrillt. Das Hack ist nicht so fein zerkleinert.

LG Lazarius

Fleischklößchen sind aus Gehacktem zubereitet. Buletten sind Fleischkäse. Zumindest ist das bei uns so.

In der Berliner Gegend ist es aber dasselbe.

Ich sage zu Fleischklößchen auch Fleischbrodl.

Bouletten sind Frikadellen und Fleischklößchen sind zu kleine Frikadellen.

dummerharry  02.11.2018, 16:51

ich würde sauer werden wenn jemand meine Frikadellen Buletten nennen würde.

eieiei2  02.11.2018, 17:00
@dummerharry

Deswegen schrieb ich Buletten sind Frikadellen und nicht Frikadellen sind Buletten.

JJJCC
Beitragsersteller

alles der gleiche Mist, ich sags dir

Für mein Verständnis sind Fleischklößchen ganz kleine Fleischkugeln, die in Brühe (Suppe) mitgegart werden. Dagegen sind die Bouletten/ Frikadellen große Fleischklopse, die in heißem Fett knusprig gebraten werden.

JJJCC
Beitragsersteller

auch die kleinsten Fleischkugeln werden gebraten

JJJCC
Beitragsersteller
@Lebenslauf

Vielleicht auch Nanofrikadellen

Lebenslauf  02.11.2018, 16:55
@JJJCC

Ganz nach Belieben. Du kannst sie auch in Eierform braten.

Bei Königsberger Klopsen z.B. werden sie grundsätzlich im Sud gegart und heißen dann Fleischklöße. Egal wie groß, oder wie klein.

Unterschiedliche Schreibweise. Nein das ist kein Trollpost, aber davon ab dass man sie anders nennt ist es das selbe. Weitere Bezeichnungen wären noch Frikadelle und Hacksteak

eieiei2  02.11.2018, 17:03

Ein Hacksteak ist, wenn jemand die Frikadelle zu groß gemacht hat.

Aglarion90  02.11.2018, 20:13
@eieiei2

Nö, wie groß oder klein die Dinger geraten ist völlig egal, es kommt nur drauf an wen du in welcher Region fragst^^