Was ist der Unterschied zwischen Feldhandball und Hallenhandball?

3 Antworten

Hallenhandball wurde früher auch Kleinfeldhandball genannt. Das zeigt den wesentlichen Unterschied zwischen des Sportarten: Feldhandball wird auf einem Fußballplatz gespielt (auch die Tore sind so groß wie beim Fussball), das Feld und das Tor beim Hallenhandball ist wesentlich kleiner.

Man kann Hallenhandball auch draußen spielen, was im Sommer regelmäßig getan wird. Feldhandball kann man nicht in der Halle spielen, da fast alle Hallen dafür zu klein wären.

Der Charakter des Spiels hat sich durch das kleiner Feld auch wesentlich verändert. Feldhandball war sehr laufintensiv über den ganzen Platz, beim Hallenhandball ist es i.d.R. so, dass die abwehrende Mannschaft sich an den eigenen Wurfkreis zurückzieht. Das wäre beim Feldhandball wenig erfolgversprechend gewesen.

Feldhandball war bis in die 60er Jahre sehr populär, hat dann aber viele Fans und Aktive an den Hallenhandball verloren. Heute ist das eine Randsportart.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Feldhandball ist draußen an der frischen Luft, Hallenhandball halt in einem Gebäude ( meistens in einer Halle).

20Fragender00
Beitragsersteller

Wollte nur mal fragen weil ich gelesen habe dass es "ausgestorben" ist, da man eine Mannschaft nicht so wirklich vom Ball trennen konnte. Weißt du warum das so war? Interessiert mich mal.

SEBHH  04.02.2018, 19:34
@20Fragender00

Nein, es ist ausgestorben weil sich das interessantere Hallenhandball durchgesetzt hat.

Was ist denn das für eine Frage?

a) Google ?

b) Feldhandball (als Vorgänger des heutigen Hallenhandballs) spielte man auf einem Feld (Klein- oder Großfeld). War damals ziemlich populär.

SEBHH  04.02.2018, 19:33

Feldhandball wurde nicht auf einem Kleinfeld gespielt. Feldhandball und Großfeldhandball sind synonym, so wie auch Kleinfeldhandball und Hallenhandball.

oklein  04.02.2018, 21:29
@SEBHH

Ich habe es sicherheitshalber mal bei Wiki nachgeschaut (kann mich ja auch täuschen). Der Beitrag dort auszugsweise:

"Eine Variante des Hallenhandballs unter freiem Himmel, der sog. Kleinfeldhandball, setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg insbesondere in Südosteuropa durch, wo das Wetter warm und nutzbare Hallen rar waren, kleine Spielflächen im Freien jedoch zur Verfügung standen. Noch in den 1980er Jahren wurden Meisterschaftsspiele der jugoslawischen Bundesliga – zu dieser Zeit eine der stärksten Hallenhandball-Ligen der Welt – regelmäßig unter freiem Himmel ausgetragen. Feldhandball auf dem Großfeld war dagegen sowohl in den nördlichen wie auch in den südlichen Ländern Europas zu keiner Zeit wirklich populär und hatte sich eigentlich nur in Mitteleuropa durchsetzen können, wohingegen das Hallen- und Kleinfeldspiel – gesamteuropäisch betrachtet – deutliche Popularitätsvorteile genoss."