giebt es Unterschiede zwischen Herren- und damen-Handbälen?
hallo ich will wieder anfangen handball zu spielen und will mir einen Handball zulegen und ihn bei amazon bestellen. Aber nun steht da das der Ball für männer ist und eigentlich ist mir ddas ja egal aber gibt es dann unterschiede in der Größe (also Größe 1 bei damen kleiner/größer als bei herren?) oder so etwas? Oder ist das nur so dazu geschriben? und welche marke könnt ihr mir empfehlen? Schikct auch ruhig den link.
danke schon mal.
2 Antworten
Ab der C-Jugend verwenden Jungen einen Ball der Größe 2, in der E- und D-Jugend einen der Größe 1 und in den Minis / Superminis einen der Größe 0.
Bei den Mädchen wird der Ball der Größe 2 erst ab der B-Jugend verwendet und auch die Frauen verwenden ihn.
Die Männer verwenden ab der B-Jugend einen der Größe 3.
Größe----------------Mannschaften-----------------------Umfang (in cm)-------Gewicht (in g)
III Männer und männliche Jugend ab A - 58–60 cm - 425–475g
II Frauen, männliche Jugend ab C und weibliche Jugend ab B - 54–56 cm - 325– 375g
I Jugend ab E - 50–52 cm - 290–330g
Klar gibt es da Unterschiede ! Die Größe und das Gewicht sind ganz anders. Schau doch einfach mal den Wikipedia- Artikel hier nach, der ist ziemlich gut. http://de.wikipedia.org/wiki/Handball#Spielball
vieln dank1!