Unterschied zwischen Sport und Fitness

8 Antworten

sport ist meistens aussdauer und viel bewegung. fitness hingegen ist eigentlich nur muskelaufbau


ProduktivTV  03.01.2011, 23:56

Fitness ist nicht nur Muskelaufbau...

0

Unbedingt die Antwort von Jeffit durchlesen. Fitness ist eben nicht Gesundheit und wird aber gern mit allen anderen Wörtern vermischt und durcheinander gewürfelt. Wenn du von Fitness, also TRAINING sprichst, dann liegt der Unterschied zum Sport darin, dass man beim Fitnesstraining eine morphologische Anpassung der Organ-und Bewegungssysteme anstrebt. Dies ist im normalen Sport keineswegs der Fall. Beim Rest, siehe Antwort von Jeffit.

Ich kann Sport treiben, aber keine Fitness haben - weil Fitness die Ausdauer zum Sport ist.

Ich kannte mal eine sehr dicke Frau, die hatte Fitness, Sie konnte stundenlang laufen ohne aus der Puste zu kommen.

Ich könnte mich jetzt aufs Fahrrad setzen und somit Sport treiben, aber bleibe vielleicht nach 2 KM stehen und bin aus der Puste, weil ich keine Fitness habe.

(konnte ich Dir damit den Unterschied erklären?)

Vielleicht erübrigt sich deine Frage wenn du weisst das "Fitness" bedeutet.

Quelle: http://www.jeffit.de

Die Fitness- und Gesundheitsbewegung stellt eine der stärksten positiven Strömungen unserer heutigen Zeit dar. Kein anderer Zweig des kommerziellen Breiten- Und Freizeitsports hat in den vergangen Jahren so erheblich Maße expandiert und sich zu einer Art Lebenseinstellung des neuen Jahrhunderts entwickelt.

Unter der Definition „ Fitness“ versteht man die psychische und physische Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers, die es möglich macht, die vielfältigen seelischen- geistigen und körperlichen Belastungen die einem im Alltag, Beruf oder Freizeit widerfahren, so zu meistern, dass eine weitere kreative Lebensgestaltung, nicht geistiger oder körperlicher Ermüdung oder gar Erschöpfung zum Opfer fällt“

Der Fitnessbegriff umfasst also ein breites Spektrum der menschlichen Leistungsfähigkeit in verschiedenen Situationen. Die körperliche Leistungsfähigkeit stellt in diesem Zusammenhang eine herausragende Größe dar. Die volle Leistungsfähigkeit der motorischen Fähigkeiten ist hier die entscheidende Grundlage. Durch effektives Training der motorischen Fähigkeiten kann Fehlfunktionen und Degenerationen, ausgelöst durch Fehlen einer adäquaten körperlichen Belastung, entgegengewirkt werden.

Keine andere Maßnahme kann ein adäquates körperliches Training zur Steigerung der Leistungsfähigkeit ersetzen und damit die Leitungsfähigkeit, inklusive einer gesteigerten Funktionsreserve des Organismus, erhöhen.

Auch wenn der Begriff „ Gesundheit“ oft mit dem Fitnessbegriff in Zusammenhang gebracht wird, geht Fitness über den reinen Gesundheitsbegriff hinaus.

Die Kundenwünsche in modernen Fitnessanlagen gehen über das reine Bodybuilding weit hinaus. Dennoch steht eine Verbesserung der körperlichen Fitness bzw. Leitungsfähigkeit immer noch an der Spitze der Kundenwünsche

Beste Grüße Jeff von Jeffit.de

 - (Sport, Fitness)

schmidtmarko  19.10.2017, 16:20

"Die Fitness- und Gesundheitsbewegung stellt eine der stärksten positiven Strömungen unserer heutigen Zeit dar. Kein anderer Zweig des kommerziellen Breiten- Und Freizeitsports hat in den vergangen Jahren so erheblich Maße expandiert und sich zu einer Art Lebenseinstellung des neuen Jahrhunderts entwickelt."

Wenn für die Fitnessdefinition der Sportbegriff benutzt wird ist der Unterschied nicht sichtbar.

0

" Sport" und "Fitness", sind 2 Bezeichnungen, mit gleicher Bedeutung. Beides bedeutet, körperliche Bewegung, um sich fit zu halten. Wer bei Ausübung einer bestimmten Sportart, nach kurzer Zeit schlapp macht, hat keine Kondition.